Die Bremische Evangelische Kirche ist eine der kleineren Landeskirchen in der Evangelischen Kirche Deutschland. Hier sind die Hierarchien flach, die Wege kurz, man kennt sich und gibt aufeinander acht. Wer bei uns arbeitet, ist nicht nur Teil einer bunten Gemeinschaft, sondern profitiert vor allem auch von vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Bremische Ev. Kirche verfügt über eine moderne IT-Infrastruktur und insgesamt ca. 2200 Mitarbeitende.
Wir sind ein flexibles, aufgeschlossenes Team und suchen zum 01.01.2026 eine/n IT-Systemadministrator/in unbefristet und in Vollzeit, der/die mit Fachwissen, Weitblick und Freude am Service unsere IT-Landschaft aktiv weiterentwickelt – in Projekten, im Support und in der täglichen Zusammenarbeit mit den Kolleg/Innen.
Als Dienstgemeinschaft ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass sich unsere Mitarbeitenden mit unseren Werten und unserem kirchlichen Auftrag identifizieren können. Diese bilden die Grundlage für unser gemeinsames Handeln.
Aufgabenbeschreibung
Operativ stark, im Projekt strategisch:
* Du übernimmst Verantwortung in der Administration unserer IT-Infrastruktur und arbeitest gleichzeitig an der Zukunft unserer Systeme.
* Systemadministration unserer Windows- und M365-Umgebung (Server, Clients, Netzwerke, Cloud-Dienste).
* Projektarbeit: Planung und Umsetzung technischer IT-Projekte (z. B. M365-Begleitung, Netzwerkmodernisierung, Sicherheitslösungen, Cloudtelefonie, Backup & Recovery).
* Serviceorientierter IT-Support (2nd Level) für Mitarbeitende und Fachbereiche – freundlich, lösungsorientiert und verständlich.
* Monitoring, Wartung und Dokumentation der Systeme und Anwendungen.
* Automatisierung und Optimierung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz (z. B. PowerShell, Intune, Power Automate).
* Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern bei komplexen Projekten.
* IT-Sicherheit und Datenschutz: Mitwirkung bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (nach DSG-EKD / BSI-Standard).
Voraussetzungen
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemadministrator/in oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Microsoft-Systemen, M365, Active Directory, Netzwerkkomponenten und Firewalls und erste Erfahrungen mit Cloud-Telefonie sowie dem Thema Backup & Recovery.
* Begeisterung für eigenständige Projektarbeit, Veränderung und neue Technologien.
* Ein serviceorientiertes Mindset – Du erklärst IT so, dass andere sie verstehen.
* Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise mit Projektorientierung.
* Kommunikationsfreude, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung.
Von Vorteil sind außerdem:
* Kenntnisse in Virtualisierung (Hyper-V, VMware), Intune oder Endpoint Management.
* Grundkenntnisse in PowerShell, Skripting oder Automatisierung.
Wir bieten
* Eine abwechslungsreiche Mischung aus Projekten und täglichem IT-Betrieb.
* Raum für Eigeninitiative – Deine Ideen finden Gehör.
* Ein kollegiales Team, das miteinander statt gegeneinander arbeitet.
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten.
* Fortbildungen und Zertifizierungen, die Deine Entwicklung fördern.
* Eine Vergütung nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) in Anlehnung an den TV-L inkl. betrieblicher Altersvorsorge.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.
Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.
Bei uns wird IT nicht im stillen Kämmerlein gemacht – sondern im Austausch mit Menschen, die ihre Arbeit mit Herz und Überzeugung tun. Wir möchten, dass Du Deine Kompetenz einbringst, Projekte voranbringst und die technische Zukunft aktiv mitgestaltest.