Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben.
Wir suchen am Standort Berlin zum nächstmöglichen Termin einen PR & Communications Manager für den Markt Europa (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre Mission:
Ziel der Position ist der kontinuierliche Ausbau einer starken Markenpositionierung der Marke A. Lange & Söhne durch Öffentlichkeitsarbeit in Europa im engen Austausch mit externen Kreativ-, PR- und Mediaagenturen.
Ihre Herausforderungen:
1. Verantwortung der öffentlichen Kommunikation und dem Brand-Image für die Marke A. Lange & Söhne in Europa und Planung der entsprechenden Media- und PR-Budgets
2. Briefing und Steuerung internationaler PR- und Kreativagenturen sowie interner Schnittstellen sowie Kontakt und Betreuung für internationale Presse und Market Influencer
3. Ganzheitliche Planung für sämtliche europäische Mediamärkte in enger Abstimmung mit dem Head of Marketing sowie dem Headquarter Media-Team in den Bereichen Digital Marketing, Print-Media sowie Out-of-Home Kampagnen
4. Monitoring der Press Coverage in Zusammenarbeit mit dem HQ (via KPI-basiertem Dashboard). Planung, Organisation und gegebenenfalls Teilnahme an Shootings, Interviews, Presse
5. PR-Ansprechpartner und Marktkontakt für sämtliche Stakeholder einschließlich der Boutiquen, in Bezug auf die Kommunikation von Neuheiten
6. Planung und Steuerung der europäischen Aktivitäten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitarbeit
7. Gezielte Kampagnenplanung in Zusammenarbeit mit dem Headquarter für die Channels PR und Media und strategische Einbettung als Teil von -Grad-Marketing Kampagnen
Ihr Profil:
8. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing und erwiesener Expertise in den oben genannten Bereichen
9. 5-10 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR auf Agenturseite (Kontakt) oder Industrieseite (Marketing, Kommunikation), vorzugsweise in internationalem Luxusumfeld
10. Erfahrung im Bereich digitales Marketing, SEA und Social Media von Vorteil
11. Analytische Arbeitsweise und Erfahrung mit Google Analytics oder ähnlichen Tools
12. Hohe Affinität zu Qualität, Lebensart, Luxusgüter
13. Hohes Kostenbewusstsein und planerisches Grundverständnis
14. Erfahrung in der Führung externer Dienstleister, idealerweise mit internationalem Bezug
15. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
16. Sehr gute Kenntnisse aller Office-Programme
17. Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Organisationstalent und Teamfähigkeit
18. Hervorragende kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten
19. Hohes Maß an Belastbarkeit und Stressresistenz
Was wir bieten:
20. Attraktive und übertarifliche Vergütung: Inklusive 13. Gehalt, Bonus und 50€-Einkaufsgutschein pro Monat
21. Work-Life-Balance: Mittels flexibler Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals und Möglichkeit zu Home Office
22. Gesundheit im Fokus: Ergonomische Arbeitsplätze, Jobrad, monatlicher Gesundheitszuschuss
23. Familienfreundlich: Zuschuss € zu den Kita-Betreuungskosten je Kind und individuelle Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. Umfassende Entwicklungschancen: Weiterentwicklung in Spezialisten- und Führungskarrieren mithilfe vielfältiger Formate: Coaching, Präsenzkurse, Online-Angebote oder „on the job“
25. Im Team und auf Augenhöhe: Sorgfältige Einarbeitung sowie hoher Zusammenhalt in den Teams mit regelmäßigen Mitarbeiter-Events
26. Mitarbeit in einem traditionsreichen Unternehmen: Regionale Exzellenz bei A. Lange & Söhne kombiniert mit internationaler Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns.