𝗙ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲 𝗮𝗹𝘀 𝗖𝗼𝗺𝗽𝗲𝘁𝗲𝗻𝗰𝗲 𝗟𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗖𝗼𝗻𝘀𝘂𝗹𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗕𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 (𝗺/𝘄/𝗱) 𝗺𝗶𝘁 𝗘𝗻𝘁𝘄𝗶𝗰𝗸𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗽𝗲𝗿𝘀𝗽𝗲𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝘀𝗹𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 (𝗺/𝘄/𝗱) (Ref. 01897)
Wir besetzen den Competence Center Leiter Consulting (m/w/d) mit fachlichem Schwerpunkt Banken, vorzugsweise am Standort Frankfurt (alternativ auch an allen anderen Standorten). Das Spannende an dieser Position ist die Entwicklungsperspektive zum Bereichsleiter (m/w/d) mit der Verantwortung für mehrere Competence Center.
Wir kennen die Anforderungen unserer Auftraggeber und eröffnen Ihnen passgenaue Karriereperspektiven! Wir analysieren Ihr Profil und coachen Sie objektiv im Bewerbungsprozess!
Stellenbeschreibung
Als Competence Center Leiter (m/w/d) Consulting Banken führen Sie fachlich und disziplinarisch ein Team von Mitarbeitern, welches Sie sukzessive parallel zu Ihren Kundenprojekten aufbauen. Sie verfügen über ein gut entwickeltes Verständnis für Prozesse bei Banken und deren IT-Unterstützung durch Anwendungs-Software.
Mit der Führungsrolle verbunden sind ein attraktives Vergütungsmodell, erreichbare / übererfüllbare Ziele sowie hohe Wertschätzung in flachen Hierarchien.
Zusammengefasst - Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Übernahme von Führungsverantwortung für ein Team von Beratern, welches Sie sukzessive parallel zu Ihren Kundenprojekten auf- und ausbauen
* Aktive und zielstrebige Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und deren Projektgeschäft
* Leitung von Beratungsprojekten, z.B. im Kontext Digitalisierung von Bankenprozessen wie z.B. Vertriebskanäle (u.a. Online Banking), Zahlungsverkehr, Bausparen, Investment, Wertpapiere/-beratung, Trading, Clearing und Settlement, Referenz- und Marktdatenmanagement, Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Kreditmanagement (MaRisk, Basel III, Meldewesen nach KWG) sowie Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationen bei Kunden im Bankenbereich unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
* Moderation von (Kunden-)Workshops
* Direkter Kundenkontakt und Schnittstellenfunktion bei Fachabteilungen und IT
* Strategische Kundenentwicklung, technische und fachliche Begleitung von Vertriebsaktivitäten sowie Pre-Sales-Aktivitäten
* Ausbau, Betreuung und Pflege neuer und bestehender partnerschaftlicher Kundenbeziehungen mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung
* Sicherheit im Umgang mit Gesprächspartnern auf Entscheiderebene und umfangreiche Erfahrung im Bereich der Pre-Sales-Aktivitäten
* Reisebereitschaft
Arbeitgeber
Unser Auftraggeber ist ein seit Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und einer der erfolgreichsten IT - Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 10.000 Mitarbeitern an über 60 Standorten. Die dynamische Unternehmensgeschichte ist geprägt von solidem und kontinuierlichem Mitarbeiter- und Umsatz- Wachstum in einer kollegialen kommunikativen Unternehmenskultur.
Die Dienstleistungen umfassen individuelle Softwareentwicklung mit modernen Technologien und IT-Beratungsleistungen (Consulting) für Kunden verschiedener Branchen. Dabei werden alle Phasen von der Konzeption über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Software in der Beratung abgedeckt. Zielsetzung ist die Optimierung von Kerngeschäftsprozessen und IT-Serviceprozessen der Kunden durch Beratung und den Einsatz von Individual-Software und hochqualitativer Beratungs-Dienstleistungen.
Speziell im Bankensektor ist unser Auftraggeber eine der ersten Adressen. Zahlreiche Finanzinstitute sowie die meisten der größten Banken vertrauen den mehr als 800 Bankenexperten unseres Auftraggebers. Von der Regulatorik über Core-Banking-Themen bis hin zu modernen Digitalisierungs- und KI-Projekten (Künstliche Intelligenz) liefert unser Auftraggeber ein umfangreiches Portfolio von Lösungsbausteinen. Neben den klassischen Banken werden auch Neobanken, FinTechs und Auslandsbanken als Kunden adressiert.
Mit der Einführung oder der Optimierung von Abläufen, Prozessen oder gesamten Geschäftsideen mithilfe neuster Informations- und Kommunikationstechnologie werden zunehmend klassische Geschäftsabläufe in Banken in die digitale Welt verlagert und durch intelligenten Einsatz von Künstlicher Intelligenz unterstützt - auf Smartphone, Tablet, Notebook oder PC. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und die verstärkte Technisierung der Geschäftswelt ermöglichen unserem Auftraggeber ein steigendes Einsatzfeld für moderne Informations- und Kommunikationssysteme.
Ausbildung
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschafts-Informatik oder vergleichbare Ausbildung
Kenntnisse
Fachliche Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder:
* Bankfachliche Themen (Kredit, Wertpapier und Kapitalmarkt, Zahlungsverkehr)
* Umfassendes IT-Know-how in Bezug auf die Anwendungslandschaften von Finanzdienstleistern
* Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von modernen IT-Lösungen im Bankenbereich, z.B durch Einsatz von KI
* Regulatorik (BCBS 239, MiFID 2, FATCA, EMIR, PRIIP)
* Moderne Software-Architekturen (JEE, .NET)
* Kenntnisse in agilen Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung
* Projektmanagement (idealerweise eines der Zertifikate: PgMP, PMP, GPM PMI, Prince 2, GPM)
* Organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bankenbereich
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Persönlich:
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
* Kunden- und marktorientiertes Denken und Handeln
* Nachweisliche Kompetenz zum erfolgreichen Führen von Teams
* Teamorientiertes Arbeiten
* Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrungen
* Mindestens fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Aufgaben
* Erfahrung im Prozessmanagement, Anforderungsmanagement und Testmanagement in Kundenprojekten
* Erfahrung in agilen Vorgehensweisen in Projekten
* Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Teams auf Basis von Zielvorgaben, Motivation und Vertrauen
* Erfahrung in der Entwicklung und Förderung von Wachstum
* Erfahrung im Erkennen und aktiven, initiativen Vorantreiben von Geschäftspotentialen
* Persönliche Kundenkontakte aus der Branche Banken / Finanzdienstleister sind von Vorteil
Standort
* Raum Frankfurt, andere Standorte bundesweit
* gelegentlich Home Office, Remote
* Reisebereitschaft
Wenn Sie diese Herausforderung interessiert, freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
Ihre Ansprechpartnerin: Viktoria Roenick | Telefon +49 (0) 172 20 3232 0 oder roenick@it-personalberatung.de.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an roenick@it-personalberatung.de mit folgenden Unterlagen:
* Bezug zur Stellenausschreibung (Ref.Nr.)
* Kurzes Anschreiben mit Darstellung Ihrer Eignung
* Lebenslauf (gerne mit Foto), aus dem Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge hervorgehen
* Zeugnisse (bevorzugt als PDF.)
* Früheste Verfügbarkeit
* Ungefähre Gehaltsvorstellung
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung! In einem fortführenden Gespräch können wir dann gerne Details zu Position und Unternehmen vertiefen.
Diskretion und eine umfassende Wahrnehmung Ihrer Interessen sichern wir Ihnen ausdrücklich zu.
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