Der Landkreis Main-Spessart sucht eine Arbeitsbereichsleitung (m/w/d) im Jugendamt Arbeitsbereich - Verwaltung Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 1. Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 23.3 – Verwaltung, wirtschaftliche Jugendhilfe und stellvertretende Sachgebietsleitung 2. Sachbearbeitung vollstationäre teilstationäre ambulante Jugendhilfe Prüfung der Zuständigkeit nach § 86 SGB VIII mit Fallabgaben und Fallübernahmen Bewilligung von Annexleistungen Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfeverordnung § 35 a SGB VIII beratend Widerspruchsverfahren/Klagen auch für den Bereich § 33 Pflegekinder Anlassunabhängige Kontrollen der Akten insbes. UVG-Bereich Beschwerdemanagement Bereich KIGA, WiJu, Beistandschaft, UVG 3. Vollzug sämtlicher kostenrechtlicher Fragen im Rahmen der wirtschaftlichen Jugendhilfe rechtliche Prüfung von örtlicher und sachlicher Zuständigkeit Begleitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Entgeltvereinbarungen Verträge ambulant und teilstationär mit Leistungserbringern Teilnahme an Hilfekonferenzen Prüfung der Zulässigkeit von Jugendhilfemaßnahmen Anordnungsbefugnis für alle Zahlläufe Bereich WiJu 4. Haushaltswesen Erarbeitung aller Haushaltsansätze der wirtschaftlichen Jugendhilfe Überwachung der Haushaltsansätze auf Einnahmen- und Ausgabenseite Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II) ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten idealerweise einschlägige Berufserfahrung Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz Führungskompetenz erforderlich Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gute IT-Kenntnisse Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Herr Götz (09353/793-1516) Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104) Standort: Landratsamt Main-Spessart