Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Marketing managerin / marketing manager (w/m/d) - schwerpunkt digitales marketing

Bonn
Marketing Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) zählt zu den großen, global vernetzten Forschungsmuseen der Leibniz‐Gemeinschaft. Neben exzellenter Forschung rund um die biologische Vielfalt und deren Veränderung treiben wir mit einem internationalen Team und modernster Technik die Weiterentwicklung unserer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlungen voran. Mit unserer Ausstellungs-, Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit an unseren Ausstellungsorten Museum Koenig Bonn und Museum der Natur Hamburg möchten wir für Natur begeistern und bringen uns mit unseren Forschungsthemen in aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen zu Artenschwund, Klimawandel und dem Schutz von Ökosystemen ein. Für den Standort Hamburg ist der Bau eines integrierten Naturkundemuseums in Planung; am Standort Bonn wird derzeit die Forschungsinfrastruktur erheblich ausgebaut.
Werden Sie Teil unseres Kommunikationsteams am Standort Bonn. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Marketing Managerin / Manager (w/m/d) -
Schwerpunkt digitales Marketing

in Teilzeit 50 Prozent mit 19,92 Stunden/ Woche. Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren nach § 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet. Die Möglichkeiten einer dauerhaften Weiterbeschäftigung werden nach Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages geprüft.

Ihre Aufgaben:

Sie entwickeln eigenständig kreative Marketingkonzepte auf Grundlage unserer Kommunikationsstrategie. Ihr Fokus liegt dabei auf digitalen Formaten und Social Media-Marketing.
Sie planen Marketingkampagnen für das Museum Koenig Bonn und führen diese durch. Sie bewerben z. B. Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und informieren über die Vielfalt der Natur.
Sie erstellen zielgruppengerechten Content (Text, Audio, Bild, Video), betreuen Social Media-Kanäle und stärken unsere digitalen Communities.
Sie betreuen marketingrelevante Bereiche unserer Website und unseres Newsletters.
Sie entwickeln, verwalten und verbreiten Marketingmaterialien, koordinieren gemeinsame Marketingkampagnen mit Kooperationspartnern und steuern Dienstleister.
Durch Monitoring und Analyse relevanter KPIs optimieren Sie unsere Marketingmaßnahmen kontinuierlich und gewinnen neue Zielgruppen.

Ihr Profil:

(Fach‐)Hochschulstudium Marketing, Kommunikation, Biologie oder anderer relevanter Studiengänge (Abschluss Bachelor) bzw. vergleichbare Qualifikationen
Erfahrung im On- und Offline-Marketing, idealerweise im Umfeld Wissenschaft/ Umwelt/ Bildung/ Kultur
Sehr gute Kenntnisse von Trends im Digitalmarketing, aktueller Social Media-Plattformen und Kenntnisse im Zielgruppenmarketing
Gute Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo 3), Grafik- und Schnittprogrammen (Canva) sowie SEO- u. SEA-Kenntnisse
Hervorragende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
Freude am Entwickeln kreativer Ideen, am Formulieren zielgruppengerechter Texte und an eindrucksvollen Bildern
Teamorientierter Arbeitsstil und Interesse an der Vielfalt der Natur

Wir bieten:

eine attraktive Tätigkeit in einer exzellenten Forschungseinrichtung mit einem hohen Maß an Gestaltungspotential in einem dynamischen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld
Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder in die EG 9 b TV‐L mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, tariflich geregelter Urlaubsanspruch)
Familienfreundlichkeit zertifiziert durch das „Audit Beruf und Familie“, Angebot von Lebenslagencoaching durch professionellen Familienservice
die Möglichkeit des Bezugs eines Jobtickets
einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Arbeitsproben max. 10 MB) bis zum 30.10.2025 ausschließlich digital über unser Karriereportal an Frau Scholze.

Aus organisatorischen Gründen werden nur Onlinebewerbungen akzeptiert. Wir sind ein diverses Haus und begrüßen unsere Vielfalt. Wir möchten insbesondere Frauen zur Bewerbung ermutigen, um Chancengleichheit aktiv zu fördern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Mehr Informationen über unsere Einrichtung erhalten Sie im Internet unter: leibniz-lib.de .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Marketing managerin / marketing manager (w/m/d) - schwerpunkt digitales marketing
Bonn
Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Marketing Manager
Ähnliches Angebot
Head of marketing manager (m/w/d) goldgarn / trendfabrik
Brühl
masquare
Marketing Manager
Ähnliches Angebot
Marketing manager digital & social media (m/w/d) – fokus auf performance, seo & social media
Bornheim
Masters of Marketing GmbH
Marketing Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Marketing Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Marketing Jobs > Marketing Manager Jobs > Marketing Manager Jobs in Bonn > Marketing Managerin / Marketing Manager (w/m/d) - Schwerpunkt digitales Marketing

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern