Über uns
Die rdh. Rettungsdienst Holstein AöR ist als kommunaler Träger für denbodengebundenen Rettungsdienst und die Luftrettung im Kreis Ostholstein verantwortlich. An 13 Rettungswachen und zwei Verwaltungsstandorten sorgt unser engagiertes Team für eine zuverlässige Notfallversorgung in der Region.
Unsere Verwaltung umfasst aktuell 26 Kolleginnen und Kollegen, ergänzt durch Vorstand und Ärztliche Leitung. Neben der Einsatzabrechnung und Buchhaltung übernehmen wir sämtliche administrativen Aufgaben.
Zum 1. Januar 2026 suchen wir am Standort Bad Schwartau eine
Stellvertretende Bereichsleitung Finanzen/Administrativ (m/w/d)Vollzeit – 39 Stunden/Woche
Werden Sie Teil eines hochmotivierten Teams mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum und bewerben Sie sich noch heute.Wir freuen uns auf Sie.
Ihre Hauptaufgabe
ist die Unterstützung des Bereichsleiters in allen Angelegenheiten des Finanz- und Rechnungswesens sowie in der Personalführung der 10 Kolleginnen & Kollegen des Geschäftsbereichs 1 (Administrativ). Dazu gehören:
* Mitverantwortung für die Aufstellung und Durchsetzung des Kosten- und Leistungsnachweises (KLN) als Verhandlungspartner mit den Kostenträgern (Gesundheits- und Ersatzkassen)
* Führung und Weiterentwicklung der Teams Finanzbuchhaltung und Zentrale Abrechnung inklusive Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Kontinuierliche Optimierung aller relevanten Prozesse der Finanzbuchhaltung
* Überwachung der Prozesse bei der Entgeltabrechnung mit den Kostenträgern und weiteren Debitoren
* Bearbeitung von Widersprüchen und Beschwerden im Zusammenhang mit den erstellten Entgeltbescheiden
* Unterstützung bei der Liquiditätsplanung und den Abschlussarbeiten
* Kontenklärung und Buchung von Kreditoren
* Erstellung des Berichtswesens inklusiver regelmäßiger Reportings an den Vorstand
* Projekte auf Anforderung des Vorstands oder der Bereichsleitung
Sie sollten über folgendes Profil verfügen
Wir stellen uns eine Persönlichkeit mit großer Zahlenaffinität und im Idealfall einen Bezug zum Rettungsdienst vor.
* einen Bachelor in einem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig oder aber eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erfolgreich absolvierter Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d), z. B. Steuer- oder Gesundheitsfachwirt (m/w/d) oder Buchhalter (m/w/d).
* Berufserfahrung im Bereich Finanzen, gerne im öffentlichen Dienst
* wünschenswert wären bereits erste Führungserfahrungen
* den sicheren Umgang mit MS Office-Produkten setzen wir voraus
* selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
* Teamfähigkeit, gutes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
Dafür bieten wir
Ihnen nicht nur einen absolut zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem überaus interessanten Aufgabengebiet und einem sehr angenehmen, kollegialen und teamorientierten Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst mit allen seinen Vorzügen, sondern auch:
* ein für die Aufgabe und der Position angemessenes Gehalt gemäß den regelmäßig aktualisierten Entgelttabellen des TVöD; leistungsorientierte Bezahlung gemäß den Bedingungen des TVöD (Einmalzahlung); Sonderzahlung im November (Weihnachtsgeld)
* 30 Tage Jahresurlaub
* Fortbildungs- und ggf. Weiterbildungsmöglichkeiten
* flexibles Arbeitszeitmodell
* Betriebliche Krankenversicherung; Jobrad; Wellpass
* Mobiles Arbeiten in Absprache mit der Bereichsleitung partiell möglich
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – ganz einfach über den„Jetzt bewerben“-Button oder elektronisch bis spätestens 23. September 2025 über unseren Personaldienstleister, die Versorgungsausgleichskasse (VAK) Schleswig-Holstein.
Bei Fragen steht Ihnen Herr Menke-König, Bereichsleiter Finanzen, gerne zur Verfügung: Telefon: 04561 – 7199521E-Mail: d.menke-koenig@rettungsdienst-holstein.de