Du - deine Rolle bei uns
Theoretisch richtig auf Zack sein oder möglichst viele Praxiserfahrungen sammeln? Oder vielleicht lieber gleich beides? Das geht ganz einfach mit dem dualen Studium: Zweigleisig gehen hier Studium und praxisbezogene Ausbildung im Betrieb Hand in Hand ein Erfolgsrezept für einen super Start in deine berufliche Zukunft!
Deine Aufgaben - das machst du bei uns
* Während deines dualen Studiums im Bereich Controlling kombinierst du Theorie und Praxis optimal. Dabei lernst du nicht nur betriebswirtschaftliche Grundlagen, sondern übernimmst auch von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben im Unternehmen.
* Finanzen & Controlling: Du arbeitest aktiv im Tagesgeschäft mit, analysierst betriebswirtschaftliche Kennzahlen und unterstützt bei der Erstellung von Reports und Forecasts.
* Daten- & Prozessanalyse: Du lernst, komplexe Unternehmensdaten zu strukturieren und daraus Aussagen für die Steuerung des Unternehmens abzuleiten.
* Strategische Projekte: Gemeinsam mit dem Team entwickelst du Konzepte, die die HOCHBAHN bei der Erreichung ihrer langfristigen Ziele unterstützen. Dabei betrachtest du nicht nur die Zahlen, sondern auch übergeordnete Zusammenhänge.
* ERP-System & Digitalisierung: Du begleitest die Einführung und Weiterentwicklung eines neuen ERP-Systems und lernst, wie moderne IT-Lösungen Prozesse im Controlling effizienter und transparenter machen.
* Managementunterstützung: Du erstellst aussagekräftige Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Führungskräfte und trägst damit unmittelbar zu wichtigen Unternehmensentscheidungen bei.
Dein Profil - das bringst du mit
* Du hast (bald) die abgeschlossene (Fach-)Hochschulreife mit guten Leistungen in der Tasche, insbesondere in Mathematik.
* Analytisches Denken liegt dir - Zahlen sind für dich nicht trocken, sondern spannend, weil sie Geschichten erzählen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
* BWL und wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren dich brennend, und du möchtest sie nicht nur in der Theorie, sondern direkt in der Praxis anwenden.
* Du bist sowohl Strateg in als auch Teamplayer in, kannst langfristig denken, aber auch pragmatisch handeln.
* Kommunikationssicherheit und Eigeninitiative zeichnen dich aus.
Dauer: 3 Jahre
Hochschule: Hamburg School of Business Administration (HSBA), Hamburg-Mitte
Startklar? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.