Weitere Informationen Wichtiger Hinweis zur Datenweitergabe im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens Für die Besetzung dieser Position arbeiten wir mit einem externen Personalberatungsunternehmen, der CorpFin Search GmbH, zusammen. Im Rahmen des Auswahlprozesses werden deine Bewerbungsunterlagen, wie sie uns direkt übermittelt wurden, an die CorpFin Search GmbH weitergeleitet. Dies dient der professionellen Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten. Die Weitergabe erfolgt ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Die CorpFin Search GmbH verarbeitet deine Daten eigenverantwortlich und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitere Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zur Ausübung deiner Betroffenenrechte und zu deinen Kontaktmöglichkeiten, findest du unter https://www.nuernbergmesse.de/de/datenschutz. Deine Aufgaben Als innovative Führungspersönlichkeit des Bereiches „Finance“ führst du die Teams Buchhaltung, Konzernbuchhaltung & Steuern, Controlling, Corporate Finance & M&A sowie den Unternehmenseinkauf und entwickelst diese mit strategischem Weitblick stetig weiter. Dies betrifft sowohl die fachlich/inhaltliche Weiterentwicklung hin zu einem Shared-Service-Ansatz für die NürnbergMesse Group als auch den Einsatz von neuen Technologien und KI. In deiner Funktion berichtest du direkt an den CFO und Senior Vice President Finance, Facility & HR als für diese Themen verantwortliches Executive Board Mitglied. Deine Aufgaben im Detail: Strategie & Steuerung: Du bist zusammen mit der Geschäftsleitung für die Entwicklung & Umsetzung der Unternehmensstrategie verantwortlich. Dabei stellst du sicher, dass alle finanziellen Aspekte hier entsprechend berücksichtigt werden. Finanzmanagement & Reporting: Du trägst die Gesamtverantwortung für das Liquiditätsmanagement, das kaufmännische Reporting, Analysen & entscheidungsreife Vorlagen aus dem Bereich Finance für alle relevante Shareholder, Stakeholder & sonstigen Boards. Beziehungs- & Ressourcenmanagement: Du entwickelst & pflegst strategische Beziehungen zu externen Kreditgebern & Stakeholdern. Planung, Transaktionen & Abschlüsse: Du unterstützt bei Bedarf bei Akquisitionen, Vertragsverhandlungen und steuerlichen Gestaltungen, planst Bilanzmaßnahmen & trägst die Gesamtverantwortung für die Erstellung von Unternehmensplanungen und Jahresabschlüssen. Sonderthemen & Gremienarbeit: Du wirkst bei Projekten mit & vertrittst das Unternehmen bei Bedarf in Gremien, Arbeitskreisen sowie den Boards und Gesellschafterversammlungen unserer Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Leading self: Als Vorbild lebst du gewünschte Verhaltensweisen vor. Du triffst bewusst Entscheidungen & übernimmst Verantwortung. Gleichzeitig denkst du unternehmerisch & handelst wirtschaftlich, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Leading others: Du förderst eine Kultur der Eigenverantwortung durch Vertrauen, Weiterentwicklung & klaren strategische Rahmenbedingungen, die dein Führungsteam befähigen ihr Potenziale zu enfalten & nachhaltig wirksam zu sein. Leading business: Du gestaltest strategische Visionen aktiv mit, verwandelst diese in messbare Ziele, die du systematisch in Prozesse integrierst & in messbare Geschäftsergebnisse überführst. Bist du das? Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung & umfangreiches Know-How in verschiedenen kaufmännischen Bereichen wie z.B. Steuern, Controlling, Rechnungswesen, Corporate Finance, M&A und Einkauf. Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen oder ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise ergänzt um eine Weiterbildung als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder andere kaufmännische Zusatzausbildungen. Du verfügst über langjährige Führungserfahrung von großen Teams oder in der Führung von Führungskräften, vorzugsweise bereits als kaufmännischer Leiter oder CFO in einem international agierenden Unternehmen. Du bringst ein sicheres Gespür für erfolgreiche Verhandlungen mit, kannst komplexe Situationen souverän einschätzen und überzeugst durch klare Argumentation und strategisches Denken. Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse mit. Als Leader passt du zu uns, wenn du wirtschaftliche Entscheidungen triffst, sie konsequent umsetzt & Entscheidungen anderer Kompetenzträger akzeptierst. du Offenheit, Proaktivität & Leistungsbereitschaft zeigst & diese von anderen einforderst. du Eigenverantwortung & kontinuierliche Entwicklung förderst, indem du vertrauensvolle Rahmenbedingungen schaffst, die dein Führungsteam stärken. du strategisches Denkvermögen & ein tiefes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge mitbringst. du es verstehst, Visionen in klare Ziele zu übersetzen, Prozesse wirksam zu definieren & nachhaltige & zukunftsfähige Ergebnisse zu erzielen. Warum wir? Neben der vielseitigen Welt des Messegeschehens, bieten wir dir Benefits an wie: Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) inkl. Option für mobiles Arbeiten & Workation Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgratifikation 28 Tage Urlaubsanspruch Heiligabend & Silvester frei Betriebsrestaurant mit Essenszuschuss Schulungen, Trainings sowie individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes Deutschlandticket und die U-Bahn-Haltestelle direkt vor unserer Haustür Familiäres Arbeitsumfeld sowie persönliches und wertschätzendes Miteinander Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiter-Events Vielfältige Rabattaktionen (Corporate Benefits, Bikeleasing etc.) uvm. Dein Team Say hello to developing the future Wir verantworten die Themen Liquidität und Unternehmensfinanzierung und erbringen interne Services und Unterstützungsleistungen bei kaufmännischen Themen. Wir stellen das interne und externen Reporting und die Unternehmensplanung sicher und gewährleisten dadurch, dass die Geschäftsführung und relevante Manager einen transparenten Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens haben. Zudem sind wir für Bau und Unterhalt des gesamten Messegeländes inklusive der dafür erforderlichen Investitionen im Millionenbereich verantwortlich. Hinzu kommt die Verantwortung im HR-Bereich für die Steuerung unserer wichtigsten Ressource – unseren Mitarbeitenden. Dein Kontakt bei Fragen Lisa Struller (Recruiting/ 0911-8606 8340) Über uns Als eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt haben wir, die NürnbergMesse Group, Standorte u. a. in Brasilien, China, Griechenland, Indien, Italien, Österreich und den USA mit rund 1.200 Mitarbeitenden – und veranstalten rund um den Globus Messen, Kongresse und Events als wichtige Plattformen für die Wirtschaft.