Werden auch Sie ein Teil unserer Hochschule! Wir besetzen aktuell:Professur: Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt ERP-SystemeFakultätInformatik und MathematikEinstiegsterminnächstmöglichVergütungW2StandortRegensburgBewerbungsfrist17.05.2026
Das erwartet SieEin innovatives Arbeitsumfeld an einer beliebten und forschungsstarkenHochschuleGestaltungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre im Rahmen des Ausbaus der Fakultät Informatik und MathematikLehrtätigkeit in den Studiengängen der Fakultät Informatik und MathematikKooperationsmöglichkeiten in einem kreativen und dynamischen UmfeldDas bringen Sie mitFreude an der Lehre und umfassende Kenntnisse in folgenden Bereichen:Wirtschaftsinformatik sowie praxiserprobte Anwendungskompetenz im ausgeschriebenen LehrgebietBereitschaft und Kompetenz, grundlegende Veranstaltungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik (z. B. Einführung, Anwendung und Anpassung zwischen- und innerbetrieblicher Anwendungssysteme; Integration und Migration von ERP-Systemen; SAP-Technologien) in der Fakultät zu lehrenEinbringen Ihrer Lehr- und Fachkompetenz sowie Ihrer beruflichen Erfahrung in die Ausbildung und Betreuung von StudierendenEngagement, Ihr Fachgebiet in Lehre und Forschung zu vertreten, sowie Teamorientierung in der Selbstverwaltung von Fakultät und HochschuleBereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen und Onlinelehre zu übernehmenWünschenswert ist darüber hinaus:Bereitschaft, die Forschung der Fakultät im Bereich Wirtschaftsinformatik, insbesondere ERP-Systeme (u. a. SAP), zu ergänzenEinstellungsvoraussetzungenAbgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt der WirtschaftsinformatikBesondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wirdPädagogische Eignung; der Nachweis ist u. a. durch eine Probelehrveranstaltung zu erbringenBesondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurdeIn das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Von uns für SieLehrentlastung für NeuberufeneAttraktives Lehr- und ForschungsumfeldHoher Grad an Autonomie in der ArbeitsgestaltungAusgezeichnete persönliche Atmosphäre zwischen Lehrenden & StudierendenUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und BerufModerner Arbeitsplatz am HochschulcampusMehr über unsere Benefits erfahren Sie auf unserer Webseite.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang und die wissenschaftlichen Arbeiten) über unser Online-Portal.
Ihr KontaktFachliche Ansprechperson: Herr Prof. Dr. Ruben Jubeh (ruben.jubeh@oth-regensburg.de)Frauenbeauftragte der Fakultät: Frau Prof. Dr. Anja Schmiedt (anja.schmiedt@oth-regensburg.de)
Chancengleichheit und Diversität sind uns besonders wichtig, dafür wurden wir bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet. Wir sind eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und bieten einen Dual Career Service an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.