Die Häfen des Landes Rheinland-Pfalz sind eine wichtige Drehscheibe für viele Waren und Güter, die in Rheinland-Pfalz auf dem Wasser, auf der Schiene oder per Lkw transportiert werden. Wir, die Häfen Rheinland-Pfalz GmbH verwalten Häfen und verpachten Infrastruktur an Betreiber der Anlagen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Experten*in, hauptsächlich für den Bereich der gewerblichen Immobilien (m/w/d), in Vollzeit. Die Stelle bietet je nach Qualifikation, Können, Erfahrung und Leistung sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. Ihre Aufgaben: • Erstellung von Mietangeboten einschließlich Exposé für unsere Hafenimmobilien (Büroflächen, Hallenflächen, unbebaute Freiflächen, Wasserflächen und andere Mietobjekte) • Durchführung von Gesprächs- und Besichtigungsterminen mit Mietinteressenten • Prüfung der für den Nutzungszweck der Interessenten erforderlichen Genehmigungslage und gegebenenfalls Beschaffung der erforderlichen Voraussetzung unter Zusammenarbeit mit Architekten, Gutachtern, Maklern, Beratungsunternehmen und Begleitung von Genehmigungsverfahren • Gestaltung und Abschluss von Mietverträgen sowie Erbbaurechtsverträgen • Forderungsmanagement, Einleitung und Begleitung von Zwangsvollstreckungsverfahren • Rechnungswesen, soweit erforderlich auch die Durchführung von Neben-/Betriebskostenabrechnungen • Aktuell prägend für die Stelle ist die Neueinführung einer neuen Immobilien-Verwaltungssoftware. Hierzu sind vermietbare Immobilien in Wirtschafts- und Mieteinheiten strukturiert zu gliedern und die diesbezüglichen Stammdaten im System einzupflegen. Dies ist eine Vorarbeit, damit in dem System in der Zukunft strukturiert gearbeitet werden kann • Sonstige Verwaltungsarbeiten Wir erwarten: • Eine abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienwirtschaft als Bachelor, Immobilienfachwirtin, Immobilienkaufmannfrau oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer mehrjährigen Berufserfahrung • Kenntnisse in den genannten Bereichen bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse sich anzueignen • EDV-Kenntnisse der Anwendersoftware (Office-Paket) • Führerscheinklasse B • Engagement, Leistungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit • Zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise • Mehrjährige Berufserfahrung • Teamfähigkeit und Flexibilität Wir bieten: • Eine interessante und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit • Ein sehr gutes und angenehmes Arbeitsklima • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung und Weiterbildung • Eine leistungsgerechte Vergütung auf der Basis des TV-L (Tarifvertrag deutscher Länder) für das Land Rheinland-Pfalz • Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL-Karlsruhe • Einen sicheren Arbeitsplatz in Ludwigshafen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte schicken Sie Ihre vollständigen und aussagefähigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen an: Häfen Rheinland-Pfalz GmbH Ludwigshafen-Wörth-Lahnstein Zollhofstraße 4 67061 Ludwigshafen personal@haefen-rlp.de (Immobilienexperte*in) Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Erweiterte Kenntnisse: Vertragsgestaltung, Vertragsausarbeitung, Immobilienvermietung, Nebenkostenabrechnung (Immobilien)