Job Description Summary Sandoz befindet sich weiterhin in einer aufregenden und transformierenden Phase als globaler Marktführer und wegweisender Anbieter nachhaltiger Biosimilars und Generika. Auf unserem neuen und ehrgeizigen Weg werden sich sowohl beruflich als auch persönlich einzigartige Chancen eröffnen. Werden Sie Teil unseres Teams – die Zukunft liegt in unseren Händen! Job Description Ihre Aufgaben: Absatzplanung und kontinuierliche Beobachtung und ggf. Anpassung der Absatzplanmengen Beobachtung, Vermeidung und Management von Lieferunfähigkeiten in Kooperation mit CC-internen und -externen Ansprechpartnern Unterstützung bei der Umsetzung von digitalen und innovativen Ideen im Bereich Supply Chain Planung und Organisation von Produkteinführungs- und Post-Launch-Aktivitäten, einschließlich Marketing, Preisgestaltung sowie Sicherstellen der Produktverfügbarkeit Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Portfolio-Strategien und -kampagnen für den CC (inkl. Analysen zum Markt, Wettbewerber und Kunden, etc.). Verantwortlichkeit für die Organisation und Koordination des CC Tagesgeschäfts wie auch des Produkt- und Portfolio-Managements innerhalb eines definierten Molekül-Sets des CC-Portfolios zur Gewährleistung einer bestmöglichen Lieferfähigkeit, Auslieferung und Kommunikation an den Kunden Unterstützung bei der Evaluation und dem Management von Pruning-Prozessen innerhalb des CC und in Kooperation mit externen Ansprechpartnern Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien und -kampagnen wie auch von produktbezogenen Prozessen (z.B. Risk Management Pläne, Freigabe von Verpackungsmaterialien) für Moleküle innerhalb des definierten Molekül-Sets des CC (inkl. Analysen zum Markt, Wettbewerber und Kunden, etc.). Entwicklung und Umsetzung von Marketing Services und Content Creation z.B. für Webseiten, Newsletter, Abgabekartekarten und weitere Kundeninformationen Unterstützung bei der Umsatz- und Budgetplanung (LF2, TGT, StratPlan) wie auch das kontinuierliche Beobachten und Nachhalten der Kosten und Umsätze um eine möglichst effiziente Kostenallokation zu gewährleisten Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte mit internem und externem Fokus voranbringen Sicherstellung der bestmöglichen Trainings- und Einführungspräsentationen für die betroffenen Außendienstlinien zu Marketing-, Produkt- und Supply-Themen Schnittstelle zwischen den Außendienstlinien, StandGx, Medical, OTC und weiteren Abteilungen Verantwortlichkeit für die Umsetzung von weiteren Projekten (innerhalb des CC, cross-PU oder -divisional, in Kooperation mit der Region oder Global) Aktiver Beitrag zu einem motivierenden Miteinander für das gesamte Team Das bringen Sie mit: Masterabschluss in Naturwissenschaften, Wirtschaft, BWL, Wirtschaftsinformatik, Gesundheitsökonomie oder eine vergleichbare Ausbildung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse >2 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie innerhalb einem der folgenden Bereiche: Supply Chain, Marketing, Sales, Produktmanagement, Portfolio oder in vergleichbaren Positionen Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken Ausgeprägte kreative und kommunikative Fähigkeiten Basiskenntnisse des deutschen Gesundheitssystems Erfahrungen bei finanziellen Prozessen, insbesondere bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie dem Nachverfolgen Starker und motivierter Team Player Das erhalten Sie: Bei Sandoz stehen die Mitarbeitenden und die individuelle Weiterentwicklung an erster Stelle. Sie erhalten Zugriff auf Coursera, eine der weltweit führenden Plattformen für Lernangebote sowie zahlreiche zusätzliche Weiterbildungsangebote. Dabei stehen Ihnen mehr als 200.000 Lernvideos und über 5.000 Kurse zur Verfügung. Wie bieten weitere umfangreiche Mitarbeiterbenefits an, z.B.: 30 Tage Urlaub pro Jahr Urlaubsgeld Unternehmensprämien zu unterschiedlichen Anlässen (bspw. Dienstjubiläen, Eheschließungen, etc.) Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Parental Leave Weitere Benefits wie bspw. Job-Rad Warum Sandoz? Generika und Biosimilars bilden das Fundament der globalen Pharmaindustrie. Sandoz, ein führender Akteur in diesem Bereich, stellte im Jahr 2024 mehr als 900 Millionen Patientenbehandlungen in über 100 Ländern bereit. Während wir stolz auf diese Leistung sind, haben wir den ehrgeizigen Anspruch, noch mehr zu bewirken! Mit Investitionen in neue Entwicklungskapazitäten, hochmoderne Produktionsstätten, neue Akquisitionen und Partnerschaften haben wir die Möglichkeit, die Zukunft von Sandoz zu gestalten und mehr Patient*innen den Zugang zu preisgünstigen und hochwertigen Arzneimitteln zu ermöglichen - und das nachhaltig. Unser Erfolg wird durch eine offene, kollaborative Unternehmenskultur getragen, die von unseren talentierten und ambitionierten Kolleginnen und Kollegen geprägt ist. Sie bringen ihre Fähigkeiten ein und profitieren von einem dynamischen und partnerschaftlichen Arbeitsumfeld mit bedeutungsvollen, flexiblen Hybrid-Karrieren. Vielfalt wird bei uns geschätzt, und persönliche Weiterentwicklung aktiv gefördert! Werden Sie Teil unseres Teams! Engagement für Vielfalt und Inklusion: Sandoz setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patient*innen und Gemeinschaften, denen wir dienen, repräsentativ sind. Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung. Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber*innen die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit. Skills Desired Agility, Asset Management, Commercial Excellence, Cross-Functional Collaboration, Customer Orientation, Digital Marketing, Healthcare Sector Understanding, Influencing Skills, Marketing Strategy, Negotiation Skills, Operational Excellence, Priority Disease Areas Expertise, Product Lifecycle Management (PLM), Product Marketing, Product Strategy, Stakeholder Engagement, Stakeholder Management, Strategic Partnerships