Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Pflanzenabteilung in Vollzeit, unbefristet
Die Firma Graines Voltz Deutschland GmbH ist in Ihrer Funktion als deutsche Niederlassung Teil der GRAINES VOLTZ GRUPPE (GRAINES VOLTZ S. A.) mit Sitz in Colmar (Frankreich). Das strategische Einsatzgebiet der deutschen Niederlassung ist Deutschland, Österreich und Tschechien. Die GRAINES VOLTZ GRUPPE beschäftigt aktuell über 600 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf den Handel und die Produktion von Blumen- und Gemüsesaatgut.
Für unsere Zentrale in Regensburg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Pflanzenabteilung in Vollzeit, unbefristet
Ihre Aufgaben:
· Auftragsannahme, -weitergabe und -bearbeitung bis zur Rechnungslegung: Sie übernehmen die vollständige Abwicklung von Kundenaufträgen und sorgen für eine reibungslose Prozesskette bis zur Rechnungsstellung.
· Bestellung bei Produzenten und Lieferanten (europaweit, inkl. Drittländer): Sie koordinieren Bestellungen bei internationalen Lieferanten und Produzenten und gewährleisten eine termingerechte Lieferung.
· Beschaffung und Aufbereitung von Lieferantendaten: Sie sammeln und bereiten Lieferantendaten auf, um diese im Warenwirtschaftssystem zu verwenden und stets aktuelle Informationen zu haben.
· Überwachung der Liefertermine: Sie kontrollieren und überwachen Liefertermine, um Verzögerungen zu vermeiden und die termingerechte Lieferung sicherzustellen.
· Rechnungseingangskontrolle und Freigabe: Sie überprüfen eingehende Rechnungen und geben diese zur Zahlung frei.
· Budgetierung Einkauf und Verkauf: Sie erstellen und überwachen Budgetpläne für den Einkauf und Verkauf und sorgen für deren Einhaltung.
· Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen: Sie führen betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen durch, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen.
· Pflege der Stamm-, Einkaufs- und Verkaufsdaten im Warenwirtschaftssystem: Sie aktualisieren und pflegen die Daten in unserem Warenwirtschaftssystem und sorgen für deren Genauigkeit.
· Vertrieb und Kommunikation: Sie betreiben aktiven Vertrieb, auch telefonisch, und pflegen umfangreiche Kommunikation mit Lieferanten im englisch- und italienischsprachigen Raum.
· Messebetreuung: Sie betreuen unsere Messestände und repräsentieren das Unternehmen auf nationalen und internationalen Messen.
· Abstimmung mit der Disposition: Sie koordinieren Auslieferungen und Abholungen in enger Abstimmung mit der Disposition.
· Bearbeitung von Reklamationen: Sie nehmen Reklamationen entgegen, bearbeiten diese und sorgen für zufriedenstellende Lösungen.
· Koordination der Bestellungen mit Vertrieb und Kunden: Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und unseren Kunden zusammen, um Bestellungen optimal zu koordinieren.
· Organisation und Optimierung der internen Abläufe: Sie identifizieren Verbesserungspotenziale in unseren Prozessen und setzen Optimierungsmaßnahmen um.
Ihre Qualifikation:
· Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
· Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel (Pivot-Tabellen)
· Erfahrung in der Auftragsabwicklung
· Hohe Affinität zu Zahlen und analytisches Denkvermögen
· Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Freude am Kundenkontakt und starker Servicegedanke
· Starke Kunden- und Zielorientierung
· Zuverlässigkeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
· Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Schnelle Auffassungsgabe
· Belastbarkeit auch in stressigen Situationen
· Bereitschaft zu (saisonalen) Überstunden
Was Sie erwartet:
· Stabilität und Sicherheit: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in einem wachsenden Unternehmen.
· Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit – Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.
· Teamarbeit: Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld.
· Home-Office ermöglicht Flexibilität.
· Moderne Arbeitsplätze und ein internationales Arbeitsumfeld.
· Job-Bike: Wir unterstützen nachhaltige Mobilität durch Fahrrad-Leasing.
· Zusatzleistungen-Jeden Frühling bekommen unsere Mitarbeitenden kostenlose Gemüsepflanzen.
· Events: Regelmäßige Team-Events wie ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.
Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem internationalen Umfeld suchen und die genannten Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an: Ihr Ansprechpartner ist Hr. Igor Stumpf.
Art der Stelle: Vollzeit
Leistungen:
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt/Betriebsärztin
* Firmenevents
* Gleitzeit
* Homeoffice-Möglichkeit
* Kostenloser Parkplatz
Ausbildung:
* Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort