CorpFin Search ist eine auf Corporate Finance spezialisierte Personalberatung aus dem Herzen Frankfurts. Wir stellen den langfristigen Austausch sowie den nachhaltigen Umgang miteinander in den Vordergrund. Zu unseren Kunden zählen wir führende Investment Banken sowie Nischenplayer, globale und regionale Private Equity Fonds sowie Family Offices.
CorpFin Search ist mit der Suche nach einem Director Finance & Controlling (m/w/d) eines Private Equity Portfoliounternehmens in der Oberpfalz mandatiert.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Bereiche, insbesondere Finanzen, Controlling und Rechnungswesen (inkl. Personalabrechnung)
* Verantwortung für und operative Mitarbeit in Budgetierung, Forecasting und Liquiditätsmanagement
* Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den Gesellschaftern
* Koordination und Austausch zur Strategie und Unternehmensentwicklung mit den Mehrheitsgesellschaftern
* Steuerung und Optimierung der finanziellen Prozesse und Entwicklung von KPIs zur Sicherstellung nachhaltigen Wachstums
* Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
* Steuerung und Weiterentwicklung des internen und externen Reportings mit Managed Service Fokus
* Verhandlung mit Banken, Wirtschaftsprüfern und anderen Finanzpartnern
* Unterstützung strategischer Entscheidungen durch fundierte betriebswirtschaftliche Analysen
* Führung und Entwicklung des kaufmännischen Teams (Buchhaltung und Personalabrechnung mit aktuell 5 Mitarbeitenden)
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Finanzen, Controlling oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in einer kaufmännischen oder finanziellen Funktion, idealerweise in einem mittelständischen, serviceorientierten Unternehmen im IT-/SaaS-Umfeld
* Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen, Controlling und Finanzmanagement
* Erfahrung mit Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS
* Erfahrung in ERP-Systemen und digitalen, transaktionalen Finanzprozessen von Vorteil
* Unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten und eine strategische Herangehensweise gepaart mit einer hands-on-Arbeitsweise, die tragfähige und gleichzeitig pragmatische Lösungen anstrebt
* Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie Führungs- und Teambuildingkompetenz
* Bereitschaft, mindestens 2-3 Tage pro Woche vor Ort im Office in Weiden zu sein, um eng und erlebbar mit den Menschen des Unternehmens zusammenzuarbeiten
Vorteile
* Eine unternehmerische Herausforderung
* Die Möglichkeit, ein Buy & Build M&A Konzept mit zu prägen und mit dem Unternehmen gemeinsam zu wachsen
* Einblicke in die Entwicklungen und Zukunftstrends im digitalen Umfeld
* Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen und unkomplizierten Kommunikationswegen