Das Leibniz Institut fur Wissensmedien (IWM) erforscht Wissenserwerb, Wissensaustausch und Kooperation mit digitalen Medien. Das Institut ist Mitglied der Leibniz Gemeinschaft und internationalen Standards exzellenter Wissenschaft verpflichtet. Wir suchen zum nachstmoglichen Zeitpunkt, zunachst befristet fur 4 Jahre (bei erfolgreicher Zwischenevaluierung ist eine Verlangerung um 2 Jahre moglich), eine*n engagierte*n Postdoc als Nachwuchsgruppenleiter*in (m/w/d)
Erforschung und Umsetzung digitaler Unterrichtsszenarien
E14 TV L | Vollzeit | Mobiles Arbeiten anteilig moglich (hybrid) Zur Starkung der Erforschung digitaler Unterrichtsszenarien wird am IWM eine Nachwuchsgruppe eingerichtet, die einem / einer hochqualifizierten Postdoktorand*in die Moglichkeit zu fruhzeitiger eigenstandiger Forschung bietet. Die Nachwuchsgruppe soll Unterrichtsszenarien fur die Nutzung digitaler Technologien (z.B. AR, VR, KI, Online Videos, Adaptive Tools) erforschen und entwickeln. Der Fokus der empirischen Forschung soll dabei auf der Erfassung und Analyse von Lern und Lehrprozessen liegen, beispielsweise mittels Videoanalyse oder Eye Tracking. Die Entwicklung kann z.B. KI Tools, die Entwicklung von Dashboards oder die Einbindung von AR/VR betreffen. Die Nachwuchsgruppe wird Teil der neu einzurichtenden Arbeitsgruppe Digitale Bildung sein, deren Leitung professoral besetzt wird. Forschungsunterstutzend steht das TuDiLab ( https://www.tuedilab tuebingen.de/ ) zur Verfugung, das inhaltlich weiter profiliert werden soll. Diese technisch hochwertig ausgestattete gemeinsame Infrastruktureinrichtung der Universitat Tubingen und des Leibniz Instituts fur Wissensmedien verknupft Lehrkraftebildung und empirische Unterrichtsforschung in unterschiedlichen Fachern und fordert die Ko Konstruktion und Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis. Das TuDiLab ist Teil des Future Innovation Space ( https://www.future innovation.space/ ) einem Reallabor fur zukunftige Bildungsinnovationen.
Ihre Aufgaben: Exzellente, international sichtbare, empirische Lehr Lernforschung zu digitalen Unterrichtsszenarien in authentischen Kontexten Koordination des TuDiLabs Erstellung von kompetitiven Antragen zur Drittmitteleinwerbung Kooperation mit Forschenden aus der Tubingen School of Education ( TuSE ), dem Tubingen Center of Digital Eduation ( TuCeDE ) und dem Forschungsnetzwerk LEAD ist erwunscht
Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Instituts Beteiligung an der Lehre am Psychologischen Institut der Universitat Tubingen (2 SWS)
Ihr Profil: Exzellente Promotion im Bereich padagogische Psychologie, empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken oder vergleichbar Ein ambitioniertes Forschungskonzept Offenheit fur den Forschungs und Anwendungskontext in der Lehrkraftebildung Sehr gute Englischkenntnisse
Unser Angebot: Exzellente Forschungsumgebung mit enger Verknupfung