Ihr Einsatzgebiet: Referat Teilhabe am Arbeitsleben
Standort: Stuttgart, Karlsruhe, Ravensburg
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an.
* regionale Koordinierung der Inklusions- und Integrationsfachdienste (IFD) und der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) zur Förderung des inklusiven Arbeitsmarktes in Baden-Württemberg
* wirkungsorientierte Netzwerkarbeit zur Unterstützung der IFD vor Ort und auf Landesebene
* Ansprechperson für spezifische Fragestellungen zu inklusiven Arbeitsverhältnissen
* Sicherstellung der Qualität der IFD und EAA anhand des Systemaudits
* Teilnahme und Mitwirkung als Vertreter des Inklusions- und Integrationsamtes bei lokalen, regionalen und landesweiten Veranstaltungen, sowie Mitgestaltung und fachliche Begleitung von Netzwerkkonferenzen in Abstimmung mit den Leistungsträgern
* Mitarbeit in Projektgruppen zur Weiterentwicklung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
* Mitgestaltung der landesspezifischen Arbeitsmarktprogramme für behinderte Menschen
* Vertretung des Inklusions- und Integrationsamtes gegenüber anderen Leistungsträgern und -erbringern
* Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Referatsleitung
* abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst (Public Management, Allgemeine Finanzverwaltung, Rentenversicherung), der Sozialen Arbeit, des Sozialrechts, 1. Juristisches Staatsexamen oder ein vergleichbarer Abschluss
* ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine kooperative und teamfähige Arbeitsweise
* Kenntnisse in der beruflichen Rehabilitation bzw. in der Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind von Vorteil
* Kenntnisse im Arbeits-, Verwaltungs- und Sozialrecht, insbesondere im SGB IX und XII
* Berufserfahrung in einem Sozial- oder Fachdienst oder in einer vergleichbaren Funktion sind wünschenswert
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich qualitative und quantitative Erhebungen, Statistik, Benchmarking, Qualitätssicherung und Wirksamkeitskontrolle sind von Vorteil
* Interesse an einer Tätigkeit, die wechselnd im Außendienst, Büro und Homeoffice erbracht wird
* Führerschein Klasse B
* eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und häufigem Außendienst verbunden ist
* eine moderne, digitale Arbeitsweise
* Nutzung des Fuhrparks für Außendienste nach Verfügbarkeit
* familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
* eine intensive Einarbeitung im Rahmen eines Onboarding-Konzepts in einem kollegialen und unterstützenden Team
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
* eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung im Rahmen der Beschäftigung nach TVöD
* einen modernen Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
* Zuschuss zum Firmenfitness (EGYM Wellpass), Corporate Benefits und Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 11 TVöD vergütet.