Munich, Germany
Aufgaben
1. Unterstützung der Mobility Fachbereiche bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Strategien, um die digitale Transformation voranzutreiben sowie die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
2. Identifikation und Evaluierung von Digitalisierungspotenzialen durch die Nutzung von Data Analytics, AI und E-Business Technologien in den Prozessen der Division Mobility sowie Beratung zu Methoden und Ansätzen zur Prozessinnovation in Zusammenarbeit mit dem Konzernbereich Digital Service und den Mobility Teams.
3. Beratung der Mobility Fachbereiche und Projekte bezüglich Verständnis, Priorisierung und Einsatz innovativer digitaler Technologien im Bereich E-Business, Data Analytics und AI.
4. Leitung kleinerer bis mittlerer Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf AI, Data Analytics oder E-Business, einschließlich Planung, Durchführung und Reporting sowie der Einbindung und Koordination interner und externer Schnittstellenpartner.
5. Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Onboarding-Maßnahmen, Wissensdokumentation und -transfer sowie Workshops zur Förderung des Wissensaufbaus rund um relevante digitale Technologien, Initiativen und Methoden.
6. Beobachtung und Analyse von Markttrends und technologischen Entwicklungen, Ableitung relevanter Erkenntnisse zur kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung der digitalen Strategien und Lösungen der Division Mobility.
7. Screening neuer Technologien und externer Partner zur Unterstützung der kontinuierlichen Prozessdigitalisierung, Aufbau eines Digital Partner-Portfolios in enger Zusammenarbeit mit den Konzernabteilungen Einkauf und Digital Service.
Qualifikationen
1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Natur-/Ingenieurwissenschaften, Digital Management oder vergleichbare Qualifikation.
2. Mindestens 3-5 Jahre Beratungserfahrung im Konzern-/Unternehmensumfeld.
3. Fundiertes Fachwissen im Bereich aktueller Digitalisierungs-Methoden und Marktführer.
4. Strategisches und analytisches Denken, kombiniert mit einer hohen Problemlösungskompetenz sowie eigenständiger Arbeitsweise.
5. Empathischer, kollegialer Umgang sowie Präsentations- und Koordinationsstärke.
6. Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch, verbunden mit hoher Kundenorientierung.
7. Und vor allem: Begeisterung, Digital in der TÜV SÜD Mobility voranzutreiben!
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