Mitarbeiter:in in der Hundebetreuung und -pflege (m/w/d)
Vollzeit | Ausbildungszentrum Hümmerich (Westerwald)
Über uns
VITA e.V. Assistenzhunde ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Frankfurt am Main. In unserem Ausbildungszentrum in Hümmerich im Westerwald bilden wir Assistenzhunde aus, die Menschen mit körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung zu mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität verhelfen. Hier wachsen Mensch und Hund zu echten Teams zusammen. Es wird trainiert, gelacht und voneinander gelernt.
Unser Ausbildungszentrum – liebevoll Herzstück genannt – ist kein anonymer Betrieb, sondern ein Ort des familiären Miteinanders. Die Arbeit mit den Hunden ist dabei zentral: sorgfältige Pflege, klare Abläufe und ein feines Gespür für jedes einzelne Tier bilden die Grundlage für eine verantwortungsvolle Assistenzhundeausbildung.
Für diesen wichtigen Teil unserer Arbeit suchen wir Sie.
Ihre Aufgaben
* Tägliche Pflege der Hunde sowie mehrmals wöchentlich bürsten, Zähne putzen, wiegen
* Hundeplätze sauber halten, Oberflächen reinigen / wischen
* Eigenständige Zubereitung des Futters unter Berücksichtigung individueller Ernährungspläne sowie sorgfältiger Hygiene in der Hundeküche
* Inventur und Kontrolle des Futterbestands
* Verwaltung des Medikamentenbestands für Hunde inkl. Nachbestellungen
* Dokumentation und Pflege relevanter Unterlagen
* Mitwirkung im Vereinsgeschehen, z. B. bei Veranstaltungen
* Mitwirkung bei der gesundheitlichen Grundversorgung der Hunde
* Begleitende Spaziergänge und Alltagsroutinen mit den Hunden
* Nach Einarbeitung auch Übernahme von Spaziergängen, Fahrten zur Physiotherapie
Ihr Profil
Sie bringen Erfahrung in aufgabenrelevanten Bereichen mit und arbeiten strukturiert und verantwortungsbewusst. Wichtiger als ein perfekter Lebenslauf ist uns jedoch, dass Sie zuverlässig sind, aufmerksam beobachten und sich mit den Werten von VITA identifizieren.
* Sensibilität und Respekt im Kontakt mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen
* Sehr guter, sicherer Umgang mit Hunden
* Organisationsgeschick und gutes Zeitmanagement
* Ausgeprägte Teamfähigkeit
* Tiermedizinische Kenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
* PKW-Führerschein und Mobilität
Darauf dürfen Sie sich freuen
* Unbefristete Festanstellung in Vollzeit ab sofort
* Intensive, individuell angepasste Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung
* Hoher Spezialisierungsgrad im Bereich Assistenzhunde sowie in der sozialpädagogischen Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung und ihren Familien
* Mitarbeit in einem etablierten, nach europäischen Standards akkreditierten und zertifizierten Verein
* Sinnstiftende Tätigkeit mit hoher Verantwortung und gesellschaftlicher Relevanz, bei der das Wohl des Hundes stets im Mittelpunkt steht
* Ein wertschätzendes, familiäres Arbeitsumfeld
Lust, Teil unseres Teams zu werden?
Dann melden Sie sich gern ganz unkompliziert bei uns.
Wenn Sie möchten, lernen wir uns zunächst telefonisch kennen und schauen gemeinsam, ob es für beide Seiten passt.
Alternativ schicken Sie gerne eine Bewerbung via Mail.
Ihre Ansprechpartnerin:
Lena Eiler
Mail: Lena.-
Telefon: 0152 /
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: 16,00€ pro Stunde
Sprache:
* Deutsch (Wünschenswert)
Zusatzqualifikation/Zertifikat:
* Führerschein Klasse B (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort