Werde Teil unseres Teams! Kaufmännischer Sachbearbeiter Energiewirtschaft (m/w/d) – Vollzeit Du suchst eine neue Herausforderung in einem zukunftsorientierten Unternehmen?Du möchtest die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei deine kaufmännischen Fähigkeiten gezielt einsetzen und weiterentwickeln? Dann komm zur DeESA GmbH – einem dynamisch wachsenden Handelsunternehmen für leitungsgebundene Energien wie Strom, Gas, alternative und regenerative Energien sowie Kraft-, Heiz- und Schmierstoffe. Was dich erwartet: • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung in den Bereichen Lieferantenwechsel, Datenbeschaffung, Netzentgelte und kaufmännische Prozesse • Ein innovatives Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen • Ein motiviertes Team, das gemeinsam an Lösungen für die Energiebranche arbeitet Was du mitbringst: • Interesse an energiewirtschaftlichen Themen und Prozessen • Eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise • Lust, dich in einem engagierten Team einzubringen und mitzugestalten Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen! Deine Aufgabenschwerpunkte • Du betreust und berätst unsere Partner in komplexen Fragen im Bereich der Energiewirtschaft. • Du bearbeitest Service-Anfragen unserer Energieversorger-Kunden im Bereich Lieferantenwechsel, Zählerständen, Abrechnungen und ähnlichen Themen. • Du setzt Dein Wissen für die Kommunikation und Klärung mit Altlieferanten, Netzbetreibern und Messstellenbetreibern ein. • Hierzu zählen die Abwicklung von kaufmännischen Prozessen im Energiemarkt (Gas/Strom) für Lieferanten und Bilanzkreisverantwortliche, unter Berücksichtigung von vorgegebenen Regeln und Standards des Energiemarktes. • Du prüfst Netznutzungsabrechnungen des Netzbetreibers. • Du beschaffst und prüfst abrechnungsrelevante Daten für Netz- und Endkundenabrechnungen (z.B. Zählerstände). • Du erstellst Endkundenabrechnungen. • Du erstellst Abrechnungen für RLM-Verträge. • Du bringst Deine hohe Kundenorientierung tagtäglich mit ein. • Du wirkst mit im Verwalten und Bewirtschaften von Energiemengen für Strom und Gas im Rahmen der Netzkontenbilanzierung (Bilanzkreismanagement). • 24/7 Bereitschaftsdienst im Bilanzkreismanagement im 8-wöchentlichen Turnus. Was du mitbringen solltest • Berufserfahrung im Kundenservice nach kaufmännischer Ausbildung • Schnelle Auffassungsgabe und Teamgeist • Interesse an der Energiebranche und neuen Technologien • Schnelles Einarbeiten in komplexe Zusammenhänge und Bereitschaft, energiewirtschaftliches Expertenwissen aufzubauen • Gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung im kaufmännischen Bereich • Spaß an Zahlen, Daten und Prozessen • Erfahrung in cross-funktionalem und agilem Arbeiten • Strukturierte, analytische Arbeitsweise, Eigeninitiative und Hands-On-Mentalität • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vorteilhaft: • Kenntnissen in der Energiewirtschaft • Kenntnisse in energiewirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Prozessen der Marktrolle „Lieferant“ • Kenntnisse der Marktkommunikationsformate und -prozesse in der deutschen Energiewirtschaft Wir bieten Dir • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung • 100 % Homeoffice möglich – oder Arbeiten im Büro mit Blick auf den Kurpark • Unbefristete Anstellung in einem zukunftssicheren Unternehmen der Energiewirtschaft • Attraktive Vergütung mit Entwicklungsperspektive • Regelmäßige Weiterbildungen & Schulungsangebote • Zuschuss zum Jobticket • Teamevents & ein kollegiales Miteinander • Kostenlose Getränke im Büro Wie klingt das für Dich? Interesse geweckt? Dann nutze einfach den „Jetzt bewerben“-Button und bewirb dich ohne Unterlagen in nur 2 min. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!Dein Ansprechpartner: Herr Michael Biermann