Bei der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis ist ab sofort bei der Führungsstelle Kriminalität die Funktion Führungsstelle mit anteiliger Sachbearbeitung Analyse und Auswertung (m / w / d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 25.11.2026 zu besetzen.
Der Dienstort befindet sich in der Liegenschaft Frankfurter Str. 12 – 18, 53721 Siegburg.
Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis ist zuständig für den rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises ohne Königswinter und Bad Honnef und nimmt damit für einen ca. 700 km² großen Bereich mit rund 361.000 Einwohnenden die polizeilichen Aufgaben wahr.
Eingruppierung in die EG 9a TV-L.
Die Stelle ist im Rahmen einer Vertretung für eine Mitarbeiterin in Elternzeit bis voraussichtlich zum 25.11.2026 in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grds. im Rahmen von Jobsharing möglich.
Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.
Weiterhin wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18.06.2025.
Ihre Aufgaben:
Sachbearbeitung Führungsstelle
* Vorgangssteuerung
* Dienstplanung Kriminalwachdienst
* Fortbildung
* Interne Verwaltung
* Terminüberwachung
* Posteingang
* Internationale Rechtshilfe SIENA
Sachbearbeitung Asservate (mit Koordinationsaufgaben)
* Entgegennahme- und Herausgabe von Asservaten
* Erfassung von Asservaten
* Regelmäßiges Durchführen des Controlling Asservate
* Konzeption und Durchführung von Beschulungsmaßnahmen im Asservaten-Management-System (AMS)
* Pflege der digitalen Asservatenräume und Koordination der Zugriffberechtigungen
Analyse und Auswertung der Kriminalitätsrate
* Recherchetätigkeiten (OSINT)
* Lagebilderstellung
* Analyse und Aufbereitung (ASTAK)
Erfolgssichernde Kompetenzen:
* Analytische Fähigkeiten
* Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit
* Verschwiegenheit S. d. Verschlusssachenanweisung
* Eigeninitiative, Selbstständigkeit
* Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Gewandtes und sicheres Auftreten
* Organisationsgeschick
* Flexibilität
* Belastbarkeit
Ihr Profil
Erforderlich:
* Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder Angestelltenlehrgang I
* Kaufmännische Ausbildung mit berufsqualifizierendem Abschluss und mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im Büro-, Verwaltungs- oder IT-Bereich
Über uns
Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis ist mit ca. 560 Beschäftigten für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger für den rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises ohne Königswinter und Bad Honnef verantwortlich. An der Spitze der Behörde steht der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises mit der Abteilungsleitung Polizei und den Direktionen Gefahrenabwehr/ Einsatz, Kriminalität, Verkehr, Zentrale Aufgaben sowie dem Leitungsstab inklusive der Pressestelle.
Bewerbendenkreis Das Land Nordrhein- Westfalen verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegenden Gründe überwiegen.
Haben Sie Fragen?
Wenden Sie sich gerne an:
Für fachliche Fragen:
* Herr Roman Olschowka
02241/541-4001
RomanStephan.Olschowka@polizei.nrw.de
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
* Frau Yvonne Nitschke
02241/541-2218
ZA21Bewerbungen.Rhein-Sieg-Kreis@polizei.nrw.de