Wir suchen eine erfahrene Führungskraft, die sich mit der Leitung eines Teams und der Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre auskennt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Leitung des Friedhofsteams und Gestaltung einer effizienten Arbeitsumgebung
* Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeiter überwachen
* Koordination des Einsatzes der Mitarbeiter sowie die Arbeitsverteilung, Arbeitsabläufe und den Einsatz der Arbeitsmittel organisieren
* Öffentlichkeitsarbeit planen und umsetzen
* Mitarbeit mit Ämtern, Bestattern, Steinmetzen, Kirchen- und Glaubensgemeinschaften, Schulen und Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen aufbauen und pflegen
* Weiterentwicklung und Umsetzung des Friedhofsentwicklungskonzepts vorantreiben
* Budgetplanung und -überwachung durchführen
* Friedhofssatzung überarbeiten
* Friedhofsgebührensatzung und Entgeltordnung kalkulieren
* Arbeits- und Brandschutz innerhalb der Abteilung sicherstellen
* Ziele, Grundsätze, Richtlinien und Anweisungen gestalten
* Entwicklung des Aufgabengebiets in der Literatur bzw. Rechtsprechung verfolgen und umsetzen
* Sonderprojekte (z.B. Sanierungspläne erstellen) koordinieren und Innovationen in der Friedhofsplanung und -gestaltung fördern
Anforderungen und Qualifikationen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung, Landschaftsökologie oder Garten-, Landschaftsbau benötigen
* oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung technische Dienste, Laufbahnzweig Naturschutz und Landespflege erwerben
* Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung und mind. 1-jährige Führungserfahrung sind notwendig
* Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift besitzen
* Wirtschaftliches Verständnis und Fähigkeit, Nutzen und Kosten abzuwägen
* Kenntnisse im Umgang mit Kritik und Konstruktion
* Motivation der Mitarbeiter gefördern
* Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend wahrnehmen