Die Sécheron Hasler Gruppe setzt die Schweizer Tradition von über 140 Jahren im Bereich der Bahntechnik fort. Als weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Sicherheitskomponenten sowie Bahnstromsystemen bieten wir innovative Lösungen für die Bahnindustrie, erneuerbare Energien, Gleichstromnetze und andere industrielle Anwendungen.
Der Name Sécheron Hasler Group steht weltweit für Schweizer Qualität und modernste Technologie. Mit über 1.300 Mitarbeitenden weltweit sind wir dort vertreten, wo unsere Kundinnen und Kunden zu Hause sind. Jede*r Mitarbeitende trägt entscheidend zum zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens bei.
Wir suchen: Projektingenieur*in Einkauf im Bereich Bahnenergieversorgung (m/w/d) in Vollzeit (100%) für unsere deutschlandweiten Projekte.
Ihre Aufgaben:
* Sie erstellen Bedarfsanforderungen (technische Lastenhefte und Spezifikationen) von Lieferungen und Leistungen an die Sub-Lieferanten und erstellen, prüfen und verhandeln Nachunternehmerverträge, in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Projektleitung und dem Engineering.
* Sie beschaffen Produkte, Lieferungen und Leistungen und erstellen Bestellungen.
* Sie erstellen Anfragen und Preisvergleiche, analysieren und werten Lieferanten- und Bestelldaten aus.
* Sie führen Preisverhandlungen und verhandeln Rahmenverträge mit Lieferanten und Nachunternehmern.
* Sie pflegen, kontrollieren und überwachen die Termine der Bestellakten, in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern.
* Sie verhandeln Anpassungen (Angebote und Bestellungen), um sicherzustellen, dass sowohl technische als auch wirtschaftliche Anforderungen erfüllt werden.
* Sie erstellen Leistungsverzeichnisse und Nachtragsangebote (Nachtrags- und Claim Management)
* Bei Bedarf unterstützen Sie das Vertriebsteam durch technische und kaufmännische Beratung und wirken bei der Angebotserstellung mit.
Requirements
* Ausbildung als Techniker, Meister oder Ingenieur Elektrotechnik, vorzugsweise Energietechnik, mit Erfahrung im Einkauf von elektrischen Hauptkomponenten.
* Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projekteinkauf oder vergleichbar, idealerweise in der Bahnenergieversorgung.
* Fundierte Kenntnisse in der Schaltanlagenplanung, Anlagenbau (Mittel-/Niederspannung), Schutztechnik, ggf. Sekundärtechnik.
* Erfahrung in der Führung von Verhandlungen, im Vertragsmanagement, Claim Management und Abrechnungsverfahren.
* Ausgezeichnete kommunikative und kaufmännische Fähigkeiten.
* Sie zeichnen sich durch eine sehr selbständige, flexible und zuverlässige Arbeitsweise und eine hohe Belastbarkeit aus. Zudem verfügen Sie über gute Überzeugungs- und Durchsetzungskompetenzen.
* Sie drücken sich ausgezeichnet in Deutsch aus (mind. C2), sowohl mündlich als auch schriftlich und verständigen sich gut auf Englisch (mind. B2). Jede weitere Sprache ist ein Vorteil.
Von Vorteil ist auch Folgendes:
* Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern, Stadtwerken oder Bahnstromanlagen.
* Kenntnisse einschlägiger Normen VOB, HOAI, sowie VDE von Vorteil.
* Erfahrung mit Mittelspannungsherstellern wie ABB, Siemens, Schneider, Driescher etc.
* Sicherer Umgang mit MS Office, Projektmanagementtools (z. B. MS Project, Primavera) und ggf. Oracle, SAP.
Benefits
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice.
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Inn- und Ausland.
* 30 Tage Urlaub pro Jahr.
* Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
Wir haben flache Hierarchien und die direkte Kommunikation zwischen Abteilungen und Führungsebenen wird gefördert. So können wir schnell Entscheidungen treffen.
Wir übertragen unseren Mitarbeitenden die volle Verantwortung für ihre beruflichen Aufgaben. Alle Mitarbeitenden werden ermutigt, Initiativen zu ergreifen und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen, und haben reichlich Möglichkeiten, sich beruflich zu entfalten.
Arbeiten Sie gerne selbstständig und eigenverantwortlich, bezeichnen sich als teamfähig und durchsetzungsstark? Wenn Sie dies anspricht, bewerben Sie sich bitte über den Button "Apply" rechts! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.