Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Projektverwaltung FamiliencoachingPlus Wuppertal Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 20,5/19.5 Std., befristet bis 31.08.2027 A 9 / EG 9a 1-2 Tage / Woche 17.12.2025 - 14.01.2026 Arbeitszeit 20,5/19.5 Std., befristet bis 31.08.2027 Stellenbewertung A 9 / EG 9a Homeoffice 1-2 Tage / Woche Bewerbungsfrist 17.12.2025 - 14.01.2026 Im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projektvorhabens
„FamiliencoachingPlus Wuppertal“ suchen wir eine engagierte und serviceorientierte Fachkraft für die Projektverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Projektverwaltung ist vielseitig, bedeutsam und grundlegend für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes. Im Projektverbund arbeitet das zuwendungsempfangende Jugendamt mit vier Trägern der Wohlfahrtspflege zusammen. Sie sind Ansprechperson für alle Projektpartner einschließlich des Fördergebers.
Mit Ihnen erweitern wir die Projekt- und Drittmittelverwaltung auf ein kleines Team von 2 Personen in der Stabstelle Projekte und Jugendhilfedienste. Zugleich arbeiten Sie eng mit dem Team der Familiencoaches wie auch mit dem Finanzmanagement des Jugendamtes zusammen.
Im Projekt FamiliencoachingPlus Wuppertal sollen Familien in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden, so dass sich ihr Leben und das ihrer Kinder verbessert. Sie können ein wichtiger Teil bei dieser schönen und bedeutenden Aufgabe sein. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 1. 2. Einstiegsamt oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte*n oder
* einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I mitbringen oder
* einen der nachfolgend aufgeführten Berufsabschlüsse (diese Personen erhalten eine Verpflichtung zur Teilnahme am Basislehrgang):
o Bankkaufleute
o Bürokaufleute
o Kaufleute für Büromanagement
o Industriekaufleute
o Kaufleute für Bürokommunikation
o Notarfachangestellte*r
o Rechtsanwaltsfachangestellte*r
o Sozialversicherungsfachangestellte*r oder
* einen der nachfolgend aufgeführten Berufsabschlüsse (diese Personen erhalten keine Verpflichtung zur Teilnahme am Basislehrgang):
o Kaufleute für Büromanagement mit der Fachrichtung „Verwaltung“ oder „Verwaltung und Recht“
o kirchliche Verwaltungsprüfung (mD)
o Bankkaufleute mit einer Prüfung an einer Sparkassenschule
freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Teamfähigkeit
* Dienstleistungsorientierung
* Kommunikationsfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* förderrichtliniengerechte Verwaltung des Projektes, Verausgabung und Weiterleitung der Fördermittel, Führen von Beleglisten
* Einkauf, Beauftragung und Abrechnung aller projektrelevanten Sachkosten des Projektes wie Fahrt- und Fortbildungskosten, Mieten, Veranstaltungskosten, Honorarkräfte, Kursleitungen, Dolmetscher u.ä.
* Ansprechperson in sämtlichen förderrechtlichen Belangen für alle lokalen Projektbeteiligten des institutionsübergreifenden Projektverbundes sowie der Projektverwaltung des Bundes als Fördergeber
* Entgegennahme von Anfragen, Postbearbeitung, Abwicklung von Dienstreisen u.ä. für alle Projektbeteiligte des institutionsübergreifenden Projektverbundes, Mitwirkung an Monitoring und Evaluation
* termingerechte Sicherstellung aller Verwendungsnachweise, Sachberichte, Erstellen der finanziellen Verwendungsnachweisen
↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 LBesG bewertet und befristet für die Dauer der Projektförderung bis zunächst 31.07.2025 mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Sie kann bei entsprechender Eignung mit der ausgeschriebenen Stelle "Sachbearbeiter*in Projekt- und Fördermittelverwaltung" kombiniert und auf Vollzeit aufgestockt werden.
Wir bieten Ihnen eine interne Einarbeitung durch verschiedene Mitarbeiter*innen des Fachbereiches und des Ressortmanagements.
Wir haben eine gleitende Arbeitszeit, in der Sie flexibel Ihre Arbeitszeit gestalten können, soweit dies die Aufgabenstellung nicht beeinträchtigt. Gleiches gilt für die Ermöglichung von Homeoffice. Hierfür erhalten Sie auch eine entsprechend digitale Ausstattung.
Es gibt interne und externe Qualifizierungsangebote.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Nadine Gras
Fachbereichsleitung Jugendhilfedienst und Inklusion E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 2269 nadine.gras@stadt.wuppertal Frau Nicole Anderson
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5448 nicole.anderson@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Grünstraße 30, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenlos im näheren Wohnumfeld oder gebührenpflichtig in umliegenden Parkhäusern
Anbindung ÖPNV: Hauptbahnhof Wuppertal
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten gegeben Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Grünstraße 30, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenlos im näheren Wohnumfeld oder gebührenpflichtig in umliegenden Parkhäusern
Anbindung ÖPNV: Hauptbahnhof Wuppertal
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten gegeben Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.