Ihre Aufgaben
Einbindung von Stakeholdern und Abstimmung mit den Führungskräften:
1. Identifizierung von Entscheidungsträgern und Bestätigung der Verfügbarkeit der für den Programm-Rollout benötigten lokalen IT-Schlüsselressourcen (z.B. IT-Leads, IT-Subject Matter Experts)
2. Sicherstellung des Verständnisses der lokalen IT-Abteilung für den Umfang und die Auswirkungen des Programms
3. Abstimmung mit den lokalen IT-Stakeholdern in Bezug auf Erwartungen und Zeitpläne
4. Abstimmung und Vereinbarung standortspezifischer Verantwortlichkeiten und globaler Rollen zur Unterstützung und Steuerung der Einführung
Bildung eines Projektteams und Governance:
5. Aufstellung des regionalen und lokalen IT-Projektteams, Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Einrichtung von Governance-Strukturen
6. Planung und Durchführung eines Fragebogens zur IT-Bewertung des Standorts, um die Bereitschaft zu bewerten und potenzielle Lücken und die erforderliche Integration in lokale Anwendungen zu ermitteln
Standort-Scoping und Fit-Bewertung:
7. Unterstützung des Standort-Scopings auf der Grundlage der Geschäftsprozess-Taxonomie
8. Überprüfung aktueller und geplanter lokaler IT-Initiativen auf mögliche Übereinstimmung oder Konflikte mit der Einführung
9. Unterstützung der Geschäftsdatenanalyse und Bewertung der Bereinigungsanforderungen
10. Überprüfung der lokalen Infrastruktur und der Integrationsanforderungen an lokale Anwendungen und Geräte
11. Identifizierung von Posten mit langer Vorlaufzeit
Ressourcen und finanzielle Bereitschaft:
12. Vereinbarung von IT-Ressourcen, Bestätigung der notwendigen Finanzierung und Führungszeit für das Projekt
13. Überprüfung der Rollout- und Sprint-Pläne aus Sicht der lokalen IT-Ressourcen
Einarbeitung in die Vorlage und Schulung:
14. Durchführung von Vorab-Schulungen und Einführung der Vorlagenlösung in die lokale IT-Abteilung
Ihr Profil
15. Ein Master-Abschluss oder ein gleichwertiger Abschluss in Informationstechnologie, Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
16. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der IT-Programmverwaltung und -umsetzung mit Schwerpunkt auf groß angelegten ERP-Implementierungen
17. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Systemintegratoren und der Verwaltung von Lieferantenbeziehungen
18. Ausgeprägte Kenntnisse in den Bereichen Abhängigkeitsmanagement, Änderungskontrolle und Risikomanagement im Zusammenhang mit großen IT-Programmen
19. Verständnis der Integrationspunkte und Abhängigkeiten zwischen SAP-Systemen und anderen Unternehmenssystemen
20. Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache und die Fähigkeit, mit den wichtigsten Interessengruppen zu kommunizieren
21. Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit, mit IT-, Geschäfts- und Projektteams zusammenzuarbeiten
22. Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und Zeitmanagement mit der Fähigkeit, mehrere Aufgaben und Prioritäten zu bewältigen
23. Frühere Erfahrungen im Bereich der Biowissenschaften sind von Vorteil