Unternehmensbeschreibung Team Kempen – Das WIR zählt. Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein wachsendes und zukunftsorientiertes Krankenhaus, das mit seinen 13 Fachabteilungen die Grund- und Regelversorgung am Niederrhein sicherstellt. Hochspezialisierte Teams sowie ein freundliches Ambiente mit modernster Ausstattung prägen unser 317-Betten-Haus. Wir pflegen ein kollegiales Arbeitsklima und bieten ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit einer ausgeprägten interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere über 750 engagierten und empathischen Mitarbeitenden. Das Hospital steht für Chancengleichheit und Vielfalt und bildet dies auch in seiner Beschäftigungsstruktur ab. Werden auch Sie Teil der Hospital-Familie und entwickeln Sie sich gemeinsam mit uns weiter. Stellenbeschreibung Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliches MD-Management (Begehungen, schriftliche Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren) Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-Management Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, Kostenträgeranfragen sowie DRG-relevanten Sachverhalten Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität Optimierung von medizinischen und pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer Behandlungspfade Professionalisierung des Berichtswesens Leistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling Entwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Schulungen zur Dokumentationsqualität, Abrechnung und Erlössicherung Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings Qualifikationen Ihr Profil: Abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossenes Medizinstudium Berufserfahrung im Medizincontrolling Zusatzqualifikation "Medizincontrolling" oder vergleichbare Qualifikation Von Vorteil: Kenntnisse im Krankenhausinformationssystem (ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS Office Fundiertes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie zum deutschen DRG-Abrechnungssystem Erfahrung mit MDK-Begutachtungen und -Begehungen Hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz Teamorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zusätzliche Informationen Freuen Sie sich auf: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen Team Flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum Umfangreiches Fortbildungsangebot und interessante berufliche Perspektiven Leistungsgerechte Vergütung Eine familiäre Arbeitsatmosphäre Wertschätzung als Motor der Führungskultur Regelmäßige Firmenevents Weihnachtsfeier, Sommerfest, Oktoberfest, Winzerumzug Diverse Mitarbeiterbenefits Fahrrad-Leasing Corporate Benefits, Fitnessangebote (kostenlose Sportangebote & vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft) vergünstigte Mitarbeiterkantine, Café Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an: andreas.grbicartemed.de Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführender Direktor Herr Andreas Grbic unter der Telefonnummer (02152) 142-2356 gerne zur Verfügung. Mehr Informationen über das Hospital findest du unter www.krankenhaus-kempen.de Einblicke in unseren Alltag: www.instagram.com/hospitalkempen www.facebook.com/krankenhauskempen www.tiktok.com/hospitalkempen Wir freuen uns auf dich