Reklamationsmanager (m/w/d)
Ort: Sömmerda (DE)
Zielgruppe: Berufserfahren
IHRE AUFGABEN:
* Professionelle Bearbeitung von Reklamationen (Kunde und Lieferant sowie bei Bedarf auch intern) in einem interdisziplinären Team (8D-Team)
* Beachtung der kundenspezifischen Forderungen
* Vollständige Erfassung von Reklamationsdaten in die CAQ und / oder Kundenportalen
* Moderation und Mitwirkung bei der QAM sowie Auswertung von QAM-Kennzahlen
* Erfassung und Verfolgung von Reklamationskosten aus Nacharbeit, Verschrottung etc.
* Unterstützung des Qualitätsprojektmanagers bei der Bearbeitung von Lieferantenbewertungen durch den Kunden
* Einleitung und Umsetzung von getroffenen Maßnahmen mit den Fachbereichen sowie Mitwirkung bei der Durchführung von deren Wirksamkeitsprüfung
* Klärung der Reklamationssachverhalte mit Kunden und Lieferanten in gemeinsamen Gesprächen
* Mitwirkung bei der Bewertung von Reklamationen in einer FMEA-Besprechung
IHR PROFIL:
* Abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder Facharbeiter (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in den erforderlichen Q-Methoden und Werkstoffeigenschaften
* Berufserfahrung im Reklamationsmanagement
* Kenntnisse im Führen und Moderieren von Teams
* Methodenbeherrschung (8D, Ishikawa, 5W´s, PDCA, etc.)
* Kenntnisse in der Umform-, Stanz- und Fügetechnologie
* Gute Kenntnisse in angewandten Normen der Automobilindustrie sowie im Zeichnungslesen
* Sicherer Umgang mit MS-Office, SAP
* Englischkenntnisse
* Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
* Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
WIR BIETEN IHNEN:
* einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei einem Global Player
* ein attraktives Vergütungspaket
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Personalentwicklung mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine gute betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
* ein attraktives Fahrradleasing
* gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten in unserer „Kantine“