Aufgaben
Unser Vertriebsentwickler setzt sich für eine kontinuierliche Steigerung der Marktdurchdringung ein. Dazu analysiert er Sortimentsleistungen und leitet gezielte Handlungsempfehlungen daraus ab.
Er führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, wertet Marktdaten aus und identifiziert Trends sowie Wachstumspotenziale am POS.
Bei seiner Analyse von Shopper- und Paneldaten generiert unser Vertriebsentwickler vertriebsrelevante Insights für Marketing und Vertrieb.
Unterstützt wird sein Vorgehen durch die Entwicklung von Vertriebsstrategien, um die Marktdurchdringung nachhaltig zu steigern.
Ein weiteres zentrales Anliegen ist das Category- und Channel-Management, bei dem Platzierungsstrategien entwickelt werden und das Key Account Management unterstützt wird.
Unser Vertriebsentwickler arbeitet aktiv an bereichsübergreifenden Projekten mit, koordiniert nationale Promotion-Aktivitäten und übernimmt die korrekten Timings für Verkaufsunterlagen, Preislisten und Werbemittel.
Profil
Um erfolgreich zu sein, benötigt unser Vertriebsentwickler ein abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kann eine vergleichbare Ausbildung vorweisen.
Mehrjährige Erfahrung im FMCG-Umfeld, idealerweise im Bereich Sales Development/ Trade Marketing, sind ein großer Pluspunkt.
Eine Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten runden unsere Anforderungen ab.
Unser Vertriebsentwickler muss prozessorientiert und eigenverantwortlich arbeiten.
Sicherer Umgang mit Nielsen-Daten, MS-Excel und Reporting-Tools ist ein Muss.
Die Zusammenarbeit in funktionsübergreifender und interdisziplinärer Mannschaft ist einfach genial.
Fließende deutsche Sprachkenntnisse setzen wir voraus.