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Senior it-netzwerkarchitektin / senior it-netzwerkarchitekt (w/m/d)

Schöneberg
Polizei Berlin
IT
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

WIR STEHEN FÜR BERLIN Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt – sie sichert ebenso individuelle Entwicklungs­perspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen. Die Polizei Berlin – Direktion Zentraler Service Informations- und Kommunikationstechnik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Senior IT-Netzwerk­architektin/​Senior IT-Netzwerk­architekten (w/m/d) Kennziffer: 095-25 Entgeltgruppe: EG 14 TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich) Einsatzort: Platz der Luftbrücke 6, 12101 Berlin Wir suchen verantwortungsvolle IT‑Spezialistinnen/​IT‑Spezialisten, die ihre Fähigkeiten und Qualifikationen mit uns teilen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT‑Herausforderungen sind und unsere IT weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit der Polizei Berlin leisten wollen. Wir betreiben und überwachen eine Vielzahl an IT‑Security-Komponenten wie Firewalls, Application-Level-Gateways, Web‑Content-Gateways, IDSs, VPNs, Switches, Router, E‑Mail-Encryption-Gateways, E‑Mail-Content-Scanner sowie Virenschutz­systeme verschiedenster Arten. Unsere IT‑Architektur gibt eine Leitlinie für alle an der Planung und dem Betrieb von IT‑Systemen und IT‑Infrastrukturen Beteiligten vor. Der Bereich IT‑Architektur beinhaltet die Aufgaben Standardisierung, Beratung, Entwicklung und Prüfung. Diese stellen eine reibungslose, sichere und zukunftsfähige Leistungs­erbringung und Weiterentwicklung des technischen Service und der Produkte der Polizei Berlin sicher. Helfen Sie, Berlin sicher zu machen, und werden Sie Teil des Teams. Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie bei uns: strategische Planung und Entwicklung der IT‑Architektur im Vertiefungs­gebiet Netzwerk im Zusammenhang mit den IT‑Basisdiensten, der Verwaltung der komplexen IT‑Infrastruktur sowie der Modernisierung und der im Betrieb befindlichen IT‑Komponenten strategische Erstellung, Fortschreibung, Koordination und Kontrolle des Sicherheits­management­systems in der Polizei Berlin mit Fertigung von Entscheidungs­vorlagen, z. B. Risiko­analysen, Gefährdungs­beurteilungen und Datenschutz­folgeabschätzungen Leitung von bzw. Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen/​Fachgremien wie auch die selbstständige Beratung aller Ebenen der Polizei­behörde in Bezug auf Maßnahmen der IT‑Architektur Netzwerk Sie verfügen über: ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Master) auf dem Gebiet der Informatik, der Informations­technik, der Elektrotechnik bzw. eines mathematischen oder technischen Studiengangs oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund der Ausübung von entsprechenden Tätigkeiten. Gerne können Sie sich vor Ort einen Eindruck von der Dienststelle und Ihren Aufgaben verschaffen. Bitte setzen Sie sich dazu mit Herrn Kallmeter, Dir ZS IKT B, 49 30 4664‑772000, ulrich.kallmeter@polizei.berlin.de, in Verbindung. Für die Tätigkeit sind die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen wichtig: praktische Erfahrungen in der Analyse komplexer IT‑Systeme praktische Erfahrungen und Fachkenntnisse von IT‑Netzwerk­architekturen in Belangen der Informationssicherheit und des Informations­sicherheits­managements Kenntnisse und Erfahrungen in der Implementierung neuer Netzwerkdesigns im IPv6-Bereich Grundkenntnisse in der IT‑Forensik Projektmanagement­kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet und mit Kenntnissen des IT‑Anforderungs­managements und mehrjährige Erfahrungen im Bereich der IT‑Projekt­entwicklung praktische Erfahrungen in der Umsetzung von IuK-Sicherheits­anforderungen (z. B. BSI‑Grundschutz­katalog, Notfall­konzepte, Datenschutz und Datensicherheit) Deutschkenntnisse mindestens C2 entsprechend der Kompetenz­skala des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens für Sprachen (GER) gute Kenntnisse der englischen Sprache, insbesondere der spezifischen Fachtermini. Von Vorteil wären weiterhin: ergebnisorientierte sowie kundenorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Kooperations­fähigkeit großes Verantwortungs­bewusstsein, Selbständigkeit, Flexibilität und Organisations­vermögen Fähigkeit zu methodischem und analytischem, innovativem sowie konstruktivem Denken Koordinationsfähigkeit ausgeprägte Teamfähigkeit. Hinweis Es wird eine Sicherheits­überprüfung Ü2 Ihrer Person durchgeführt. Voraussetzung dafür ist ein innerhalb der letzten 5 Jahre durchgängig bestehender Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Wir bieten Ihnen: eine interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktions­fähigkeit der Polizei Berlin leisten; die Möglichkeit, als Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten; Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team; die Möglichkeit, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Personal­entwicklungs­maßnahmen weiterzuentwickeln und so Karriere­möglichkeiten für sich zu eröffnen; die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch flexible Arbeits­modelle wie z. B. unterschiedliche Varianten der Teilzeit­beschäftigung und/oder ggf. Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten; 30 Urlaubstage im Jahr; ein betriebliches Gesundheits­management mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutz­impfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops); eine monatliche Hauptstadt­zulage in Höhe von bis zu 150,00 € und/oder einen Zuschuss zum VBB‑Firmenticket. Wir bieten unter anderem … Arbeitsplatz­sicherheit Geregelte Bezahlung und Weihnachtsgeld Personalentwicklung Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeit­modelle Fortbildungs- und Gesundheitsangebote Hinweise zur Bewerbung: Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum 30. Juni 2025. Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungs­gespräch) können nicht erstattet werden. Dienstkräfte des öffentlichen Dienstes fügen bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis, das möglichst nicht älter als ein Jahr ist, bei. Darüber hinaus wird um eine freiwillige Einverständnis­erklärung zur Einsichtnahme in die Personal­akte gebeten. Sollte das Einverständnis nicht erklärt werden, entstehen keine Nachteile. In diesem Fall bitten wir zur Prüfung formalrechtlicher Voraussetzungen um Übersendung von laufbahn- bzw. eingruppierungs­relevanten Unterlagen. Bitte reichen Sie zu Ihrer Bewerbung folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studium, ggf. Ausbildungs­nachweis und/oder Qualifizierungs­nachweise. Wünschenswert ist ein aktuelles Arbeitszeugnis. Bei einer eventuell vorliegenden Schwerbehinderung/​Gleichstellung ein entsprechender Nachweis. Alle Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Es können nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen sind ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschul­abschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html sowie https://anabin.kmk.org/anabin.html Wir l(i)eben Vielfalt … daher sind Bewerbungen von Menschen mit Migrations­geschichte ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Die Polizei Berlin ist sehr daran interessiert, bei allen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über die Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, Ihres Geschlechts, Ihrer geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform. Ansprechperson für Ihre Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Freier, Dir ZS Pers A 232, 49 30 4664‑791232 Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: polizei.berlin.de. Informieren Sie sich gerne unter 110prozent.berlin.de über die Polizei Berlin als Arbeitgeberin. Hier geht es zum Werbefilm für Verwaltungs­berufe bei der Polizei Berlin. Jetzt bewerben! Polizei Berlin

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