Inserat online seit: 19 Juni
Aufgaben der Stelle
Die Wasserstra szlig;en- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die gr ouml; szlig;te Arbeitgeberin im Gesch auml;ftsbereich des Bundesministeriums f uuml;r Verkehr (BMV).
Haben Sie das Zeug zum Erfolg? Die folgenden Informationen sollten von allen Bewerbern sorgfältig gelesen werden.
In unseren Beh ouml;rden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen f uuml;r lebendige Wasserstra szlig;en.
Wir verkn uuml;pfen Verkehrsmanagement, Ouml;kologie und Ouml;konomie mit moderner Technik, um die vielf auml;ltigen Funktionen von Wasserstra szlig;en und Schifffahrt f uuml;r die Daseinsvorsorge und zur St auml;rkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Einklang mit den nat uuml;rlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern.
Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit! Das Wasserstra szlig;en-Neubauamt Heidelberg ist Teil eines 357.582 km sup2; gro szlig;en Karrierenetzwerks, bestehend aus uuml;ber 40 Beh ouml;rden mit rund 24.000 Besch auml;ftigten.
Mehr unter auml; Das Wasserstra szlig;en-Neubauamt Heidelberg (WNA Heidelberg) sucht zum n auml;chstm ouml;glichen Zeitpunkt f uuml;r die Planung und den Bau von Wehranlagen sowie Anlagen der ouml;kologischen Durchg auml;ngigkeit, in Vollzeit (39 Std./Woche), unbefristet , eine/einen Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d), Umweltingenieurin / Umweltingenieur (m/w/d) oder Architektin / Architekten (m/w/d) (FH‑Diplom/Bachelor) Der Dienstort ist Heidelberg Referenzcode der Ausschreibung_9328 Daf uuml;r brauchen wir Sie Das Aufgabengebiet umfasst die Planung und bauliche Umsetzung von Wehranlagen an der unteren Lahn.
Sie sind hierbei Mitglied in einem interdisziplin auml;ren Team aus Fachkr auml;ften in einer angenehmen Arbeitsumgebung.
Inhaltlich besch auml;ftigen Sie sich mit: Planung und bauliche Abwicklung von Wehranlagen sowie von Anlagen f uuml;r die ouml;kologische Durchg auml;ngigkeit (Fischaufstiegsanlagen) an der Lahn Aufstellen und Vergeben von Planungs- und Ausf uuml;hrungsleistungen an Ingenieurb uuml;ros Fachliche und vertragliche Betreuung von Ingenieurb uuml;ros bei der Planung und von Baufirmen bei der Ausf uuml;hrung der Bauma szlig;nahmen Aufstellen von technischen Berichten und Entw uuml;rfen Fachliche Begleitung des Genehmigungsverfahrens (Planfeststellung, Plangenehmigung) sowie fachliche und vertragliche Betreuung von Auftragnehmern f uuml;r die Umweltplanung Abstimmung der erforderlichen Ma szlig;nahmen mit betroffenen Beh ouml;rden, Verb auml;nden und B uuml;rgern sowie Unterst uuml;tzung bei der Darstellung in der Ouml;ffentlichkeit Ihr Profil Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium (Hochschuldiplom oder Bachelor einer Hochschule oder Bachelor einer Universit auml;t) in der Fakult auml;t Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder Architektur Das zeichnet Sie aus: Berufserfahrung in der Planung und Abwicklung von Bauma szlig;nahmen im Konstruktiven Wasserbau, Ingenieurbau oder Hochbau erw uuml;nscht Kenntnisse des ouml;ffentlichen Vergabewesens (VOB, VgV, HOAI) Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache Planungs- und Organisationsverm ouml;gen f uuml;r eine optimale Aufgabenstrukturierung Interesse an Fort- und Weiterbildungen F uuml;hrerschein Klasse B bzw.
3 (alt) und die Bereitschaft, einen Dienst-Pkw selbst zu fahren Bereitschaft zu uuml;berwiegend eint auml;gigen Dienstreisen Das bieten wir Ihnen Die Eingruppierung f uuml;r Tarifbesch auml;ftigte erfolgt unter Ber uuml;cksichtigung der pers ouml;nlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 12 TV Entgeltordnung Bund.
Einschl auml;gige Berufserfahrung kann bei der Stufenzuordnung ber uuml;cksichtigt werden.
Das Jahresbruttogehalt liegt, je nach vorhandener Berufserfahrung, zwischen ca.
55..012 EUR.
Das WNA Heidelberg bietet seinen Besch auml;ftigten familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist unser erkl auml;rtes Ziel.
Wir erm ouml;glichen deshalb unseren Besch auml;ftigten Teil- und Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten (bis zu 60 %), um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu gew auml;hrleisten.
Wir f ouml;rdern aktiv die Gesundheit der Besch auml;ftigten durch ein Angebot an Gesundheitsma szlig;nahmen.
Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung sind f uuml;r uns selbstverst auml;ndlich.
Dar uuml;ber hinaus besteht die M ouml;glichkeit, dass den Besch auml;ftigten im Tarifgebiet des VRN/RNV und des VVS ein Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket gew auml;hrt wird.
Der Zuschuss betr auml;gt zurzeit 23,28 euro;.
Informationen zum TV ouml;D finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern ( ) bzw.
unter dem Link Besondere Hinweise Die Probezeit betr auml;gt 6 Monate.
In dieser Zeit wird der Dienstposten nur vor uuml;bergehend uuml;bertragen.
Der Dienstposten ist grunds auml;tzlich zur Besetzung mit Teilzeitkr auml;ften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdr uuml;cklich erw uuml;nscht.
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Ma szlig;gabe des sect; 8 BGleiB bevorzugt ber uuml;cksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Es wird nur ein Mindestma szlig; an k ouml;rperlicher Eignung verlangt.
Wir begr uuml; szlig;en die Bewerbung von Menschen aller Nationalit auml;ten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
F uuml;hlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 26.06.2026 uuml;ber das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: W auml;hlen Sie dort bdquo;Bewerbung mittels Referenzcode ldquo; aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode_9328 ein.
Die Benutzerdokumentation finden Sie uuml;ber den o.
g.
Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollst auml;ndigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf.
Pr uuml;fungsurkunde/‑zeugnis zum Berufsabschluss, FH-Diplom/-Bachelorurkunde und -zeugnis, ggf.
Uni‑Diplom-/Masterurkunde und ‑zeugnis, ggf.
Nachweise der Staatspr uuml;fungen, F auml;cher und Noten uuml;bersicht bei ausl auml;ndischen Abschl uuml;ssen, sofern die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss nicht erkennbar ist, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Bei ausl auml;ndischen Bildungsabschl uuml;ssen bitten wir um Uuml;bersendung entsprechender Nachweise uuml;ber die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle f uuml;r ausl auml;ndisches Bildungswesen (ZAB) unter Bei der Zeugnisbewertung ggf.
anfallende Geb uuml;hren k ouml;nnen nicht erstattet werden.
Zus auml;tzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter bdquo; Ausbildung/Abschl uuml;sse ldquo; Ihren Studienabschluss und unter bdquo; Berufserfahrung ldquo; die Arbeitgeber der letzten drei Jahre oder die letzten drei Arbeitgeber (inkl.
aktueller Arbeitgeber) ein.
F uuml;r Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt f uuml;r Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer‑240 zur Verf uuml;gung.
(DO:834) (BG:1) Sie k ouml;nnen sich auch per Post unter bdquo;Bundesanstalt f uuml;r Verwaltungsdienstleistungen, Schlo szlig;platz 9,Aurich ldquo; bewerben. xniyctf
Ansprechpersonen Weitere Ausk uuml;nfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen beim Wasserstra szlig;en-Neubauamt Heidelberg Herr Goll, Tel.‑201 und in tariflichen Fragen steht Ihnen Frau Traber, Tel.‑312 zur Verf uuml;gung.
Weitere Informationen unter