1994 als Reformuniversität wieder gegründet, versteht sich die Universität Erfurt als forschungsorientierte, international ausgerichtete Universität, die der Innovation in Studium und Lehre verpflichtet ist, insbesondere in der Lehramtsausbildung. Mit ihrem kultur-, geistes-, sozial- und bildungswissenschaftlichen Profil ist sie ein weltoffener Ort für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit zentralen gesellschaftlichen sowie kulturellen Herausforderungen.
Das Max-Weber-Kolleg ist ein Institute for Advanced Study mit integriertem Graduiertenkolleg, das ein interdisziplinäres Forschungsprogramm verfolgt. Eine der Forschungsgruppen am Max-Weber-Kolleg ist der von der EU finanzierte ERC Advanced Grant zum Thema „(De)Colonizing Sharia, geleitet von Prof. Dr. Irene Schneider. Nähere Informationen dazu finden sich hier: .
Aufgabengebiet
1. Übernahme von Teilaufgaben im Projektmanagement des ERC Advanced Grant „(De)Colonizing Sharia”, insbesondere
- Reiseplanung
- Fellowsmanagement
- Mitarbeit an der Erarbeitung des Datenmanagementplans
- Berichtswesen
- Projektcontrolling (inkl. Fristenkontrolle, Überprüfung der Time Sheets, Budgetverwaltung)
2. Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt, Unterstützung beim Wissenstransfer
3. allgemeine Bürotätigkeit
Was wir erwarten
4. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement, idealerweise mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und/oder Budgetplanung (ehemals: Kauffrau*Kaufmann für Bürokommunikation); Verwaltungsfachangestellte*r oder in einem vergleichbaren Berufsabschluss bzw. einer vergleichbaren Weiterqualifizierung
5. erste Erfahrung in der administrativen Projektbegleitung
6. erste Erfahrung in Budgetverwaltung
7. erste Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
8. sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
9. sehr guteDeutschkenntnisseauf C1-Niveau
10. guteEnglischkenntnisseauf B1-Niveau
11. Teamfähigkeit und eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
12. TYPO-3-Kenntnisse sind wünschenswert
Was wir bieten
Die Universität Erfurt fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben. Sie bietet hierfür flexible Arbeitszeiten sowie diverse Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem bestehen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Reihe von Gesundheits- und Präventionsangeboten.
Anmerkungen
Die Stelle ist entsprechend der Laufzeit des Drittmittelprojekts befristet bis 31.10.2029.
Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen. Die Universität Erfurt hat das Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich durchlaufen und ist als „familiengerechte hochschule“ auditiert.Männersind in diesem Bereich unterrepräsentiert und werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch bei einer wiederholten Bewerbung oder einer Vorbeschäftigung an der Universität Erfurt in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen ist, da diese Information im vorliegenden Verfahren aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen nicht automatisch berücksichtigt wird.