Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität
Als Tochterunternehmen einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe, liegt der Fokus des
Unternehmens seit vielen Jahren auf der professionellen Versorgung des Marktes mit
Dichtungsprodukten und Know-how. Mit ca. 20 Mitarbeitern ist man in 3 Geschäftsbereichen
aktiv.
* Betreuung, Weiterentwicklung und Überwachung unseres Qualitätsmanagementsystemsnach ISO 9001 und relevanten ESG-Standards
* Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität in Zusammenarbeit mit Entwicklung,Einkauf und unseren externen Produktionspartnern
* Betreuung ausgelagerter Fertigungsprozesse und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen entlang der Lieferkette
* Durchführung von qualitätsbezogenen Messungen zur Überprüfung von Produkten und Prozessen inkl. Erstellung von Reports
* Planung und Durchführung interner sowie externer Audits, inkl. Ableitung undVerfolgung geeigneter Maßnahmen
* Bearbeitung von Kundenreklamationen inkl. Erstellung der notwendigen Reports
* Verantwortung für die Bearbeitung und fristgerechte Rückmeldung zu Nachhaltigkeits und Compliance-Fragebögen von Kunden
* Prüfung, Dokumentation und gegebenenfalls Umsetzung relevanter Änderungen in Kundenvorgaben, insbesondere in Supplier Manuals und Lieferantenportalen
* Aufbau und Pflege des ESG-Reportings gegenüber der Konzernholding
* Integration von ESG-Anforderungen in bestehende Qualitätsprozesse (z. B. Umwelt- und Sozialstandards)
* Mitwirkung bei der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sowie relevanter Vertragsinhalte (Compliance)
* Unterstützung der externen Sicherheitsfachkraft und des Betriebsarztes bei der Umsetzung betrieblicher Arbeitssicherheitsmaßnahmen
* Reisetätigkeit im Rahmen von Audits bei Kunden oder Lieferanten
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik,Produktionstechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie
* Kenntnisse relevanter Normen und Methoden (IATF 16949, ISO 9001, FMEA, PPAP,MSA, 8D)
* Erfahrung im Bereich ESG und/oder Compliance sind von Vorteil
* Vertrautheit mit gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitssicherheit
* Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
* Attraktives Gehalt im Bereich von 60000 EUR bis 75000 EUR, abhängig von Ihrer Qualifikation.
* 30 Tage bezahlter Urlaub.
* Feste Anstellung in einer mittelständischen Organisation.
* Hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Qualitätsmanagement.
* Angenehme Arbeitsatmosphäre mit einem engagierten Team.
* 1 Tag Homeoffice/ Woche
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
* 35 Stunden Woche