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Fd 2.50 - sb wohngeld (w /m /d)

Remscheid
TBR
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Bei der Stadt Remscheid sind im Fachdienst 2.50 – Soziales und Wohnen – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für die Sachbearbeitung Wohngeld / Leistungen für Bildung und Teilhabe (w/m/d) in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung der Stelle erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 8. Um Haushalte mit geringem Einkommen zu unterstützen, können nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) staatliche Zuschüsse zu den Wohnkosten in Form von Miet- oder Lastenzuschüssen gewährt werden. Wohngeldberechtigte (wie Kinderzuschlagsberechtigte) können darüber hinaus Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz beantragen. Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter im Sachgebiet Wohngeld/ Bildung und Teilhabe arbeiten Sie in einem Team von derzeit 15 Beschäftigten in einem sehr kollegialen Arbeitsumfeld. Ihre Tätigkeiten Bearbeitung und Entscheidung von Erst- und Folgeanträgen auf Mietzuschüssen nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) Lastenzuschüssen nach den Wohngeldgesetz (WoGG) Leistungen nach § 6b des Bildungs- und Teilhabegesetzes (BKGG) Beratung von Antragstellenden und Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs Datenerfassung und –pflege im Fachverfahren sowie in der elektronischen Akte (E-Akte) Verbuchung und Zahlbarmachung im Bereich Wohngeld sowie Bildung und Teilhabe Bearbeitung und Entscheidung von Minderungs-, Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden Geltendmachung und Abwicklung von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern Vorprüfung von Widersprüchen sowie Erstellung von Abhilfebescheiden Vorprüfung von Sachverhalten mit möglichem Bußgeldtatbestand und Weiterleitung an die zuständige Stelle Ihr Profil erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (früher mittlerer nichttechnischer Dienst) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten, zur/zum Notarfachangestellten oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen in der Verwaltung und erfolgreich abgeschlossenem Basislehrgang. Darüber hinaus bringen Sie mit: Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Sicherheit im Umgang mit Gesetzen und Verwaltungsverfahren Kommunikationsfähigkeit, auch in konfliktbelasteten Beratungsgesprächen Entscheidungsfreudigkeit und Verantwortungsbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen Wir bieten Ihnen ein kollegiales, unterstützendes Team, das Sie umfassend einarbeitet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit eigenständiger Verantwortung flexible Arbeitszeitmodelle die Vorteile des öffentlichen Dienstes mit attraktiver Vergütung und Sozialleistungen Kontakt Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Frau Bernshausen, Tel. 16- 3797 und Frau Aksoyek, Tel. 16-3953 gerne zur Verfügung. Bewerbung Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 24.09.2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen. Hinweise Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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