Dein Herz schlägt für die ganzheitliche Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen. Dabei möchtest Du mehr als "nur“ Wissen vermitteln, sondern in aktiver Beziehung mit den Schüler*innen stehen und einen pädagogisch wie emotional sicheren Entfaltungsrahmen schaffen. Neben der klassischen Pädagogik schaust Du immer wieder über den Tellerrand und lässt Gelerntes und Erfahrenes gern durch Erkenntnisse aus anderen Disziplinen (wie bspw. Gehirn-, Bindungs-, Motivations- und Entwicklungsforschung etc.) erweitern. Du willst, dass Kinder nicht nur rational für das Leben gerüstet werden, sondern zu sozialkompetenten, reflektierten, kreativen und ökologisch wie ökonomisch verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranreifen.
Als Bildungshaus vereint die UNTERSEE eine Spielgruppe nach Emmi Pikler, einen Aktiven Kindergarten und eine Aktive Schule unter einem Dach. In der UNTERSEE haben die Kinder somit die Möglichkeit, von Anfang an bis zu ihrem Schulabschluss gemeinsam zu lernen, zu spielen, sich zu entfalten, sich Herausforderungen zu stellen, sich an Geschafftem zu erfreuen, kurz: in einem großen Miteinander als Gesellschaftsgestalter*innen von Morgen heranzuwachsen. Dies geschieht in der UNTERSEE ohne Orts- und Einrichtungswechsel, getragen durch feste Bindungen zu den Lernbegleitenden in Kindergarten und Schule, in vertrauter Umgebung, mit Freunden, vertrauten Kindergruppen, die Halt, Kontinuität und Geborgenheit schenken. Unsere pädagogische Ausrichtung zieht sich wie ein roter Faden von der Spielgruppe nach Pikler bis hin zur Abschlussklasse unserer Schule. Die UNTERSEE will Familien und ihren Kinder eine Bildungsheimat sein. Wir leben Gemeinschaft im Sinne einer Erziehungspatenschaft mit den Eltern, die ein gemeinsames Begleiten der Kinder auf ihrem Weg von Klein bis Groß gelingend ermöglichen kann.
Generell besteht die Aufgabe unserer Lernbegleiter*innen darin, beobachtend und beratend an der Seite der Schüler*innen zu stehen und ein förderndes wie forderndes Angebot zu schaffen, das dem Entwicklungsstand der einzelnen Kinder gerecht wird. Die Kinder wählen anhand ihrer Interessen und aktuellen Entwicklungsstufen Material aus unserer vorbereiteten Lernumgebung. Wesentlicher Aufgabenbereich der Lernbegleiter*innen ist daher, das unterschiedliche Materialspektrum zu kennen, die vorbereitete Lernumgebung zu pflegen und neue Impulse mit einzubringen. Dafür treffen wir uns als Team an zwei Nachmittagen pro Woche.
Lernbegleiter*in (50-80%) für unsere jahrgangsübergreifende Primaria 1
Lernbegleiter*in (60-80%) für unsere jahrgangsübergreifende Primaria 2
optional/wünschenswert: Lehrbefähigung für Französisch, Englisch oder Biologie
Erfahrungen im pädagogischen Bereich, in Schulen (vorzugsweise Waldorf, Montessori, Freie Aktive), natur-/sozialpädagogischen Einrichtungen, aus der Familienarbeit oder dem Erziehungsbereich
Jean Piaget, Rebeca & Mauricio Wild, Emmi Pikler, Jesper Juul, Gordon Neufeld, Maria Montessori)
Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen gesucht (aber auch 1. Staatsexamen und Quereinsteiger*innen willkommen)
13. Monatsgehalt
offen für Teilzeit-Modelle (80-100 %)
ein tolles, passioniertes Team mit reichlich (Mit-)Gestaltungsspielraum
Wiederkehrende Teamevents wie Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Ausflüge
Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortbildungen nach Interesse und Bedarf