Aufgaben
* Leitung aller Ebenen von Audit-Aktivitäten, einschließlich Vorfällen, Wissensmanagement, Service Anforderungen und Probleme in Bezug auf betroffene Dienste
* Durchführung eines regelmäßigen Audits der PKI
* Unterstützung der Lösung, einschließlich der Analyse von Log-Dateien und deren Zusammenfassung in einem Bericht
* Verwaltung der betrieblichen Aktivitäten der PKI und der digitalen Signatursysteme in Abstimmung mit den System Administratoren und in Übereinstimmung mit den vereinbarten SLAs
* Führung und Koordination der Lösung komplexer Probleme als Level-3-Support, in Abstimmung mit Lieferanten und Anbietern
* Vorantreibung der Stabilität für alle Technologien und Dienste, einschließlich der Automatisierung von Prozessen und Verfahren
Erforderliche Kompetenzen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium
* Berufserfahrung im Bereich IT/Informationssysteme
* Erfahrung in Audit-Frameworks, Audit-Verfahren, Logfile-Analyse
* Erfahrung im Management von IT-Services in einer agilen Arbeitsweise und den ITSM-Tools ServiceNow und VersionOne
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
* Kenntnisse über Cybersecurity Risk Management (z. B. NIST) und Audit Frameworks
* Kenntnisse in IT-Sicherheit, Kryptographie, digitalen Zertifikaten, PKI und Standards wie z.B. SPEC42, x.509
* Kenntnisse in Digitaler Signatur und deren Standards wie eIDAS
* Kenntnisse im Datenschutz, insbesondere GDPR
* Kenntnisse und Erfahrungen mit PKI-Infrastruktur und Appliances (z. B. HSM, KMS), sowie Monitoring- und Event-Management-Anwendungen
* Französisch- oder Spanischkenntnisse