Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt:
Verwaltungskraft (m/w/d)
für die Abteilung Bürger- u. Standesamt
Die Stelle umfasst 25 Std./ Woche
(befristet für die Dauer der mittelbaren Krankheitsvertretung)
Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, sie sind Partner und Kunden, nach deren Bedürfnissen wir uns ausrichten. Die Vielfalt und das Niveau der städtischen Angebote und Dienstleistungen machen Uelzen attraktiv und lebenswert - auch für Neubürger, Investoren und Gäste. Für deren Planung, Lenkung und Verwaltung sind kreative Fachleute aus vielen Branchen im Rathaus und den Außenstellen gefragt, die Wissen und Erfahrung zum Wohl der Stadt einbringen.
Wenn Sie im Team unserer bürger- und familienfreundlichen Verwaltung mitwirken möchten, könnten Sie für uns die richtige Persönlichkeit sein.
Zu Ihren Aufgaben gehören
· Bearbeitung von Vorgängen aus dem Ausweis- und Passrecht
· Bearbeitung von Angelegenheiten im Meldewesen
· Führungszeugnisse/Gewerbezentralregister
· Anträge auf Erteilung eines Führungszeugnisses erstellen
· Anträge auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister erstellen
· Ausstellen von Untersuchungsberechtigungsscheinen
· Volksentscheide usw.
· Prüfen und bescheinigen des Wahlrechts
· Wahlen
· Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis ermöglichen
· Wahlergebnis erfassen
· Wahlrechts- und Wählbarkeitsbescheinigungen ausstellen
· Briefwahlunterlagen ausstellen
· Bearbeitung von Standesamtsangelegenheiten
· Bearbeitung von Fundsachen
· Bearbeitung von Hundesteuer
· Parkberechtigungen erteilen
· Beglaubigungen für Rentenangelegenheiten
· Entgegennahme von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung
· Sonstiges
· Amtliche Beglaubigungen durchführen
· Allgemeine Bürgerinformation und -service
· Fischereischeine ausstellen
· Anträge auf Grillgenehmigung annehmen und Genehmigung erteilen
· Zuwendungen an Handwerkszunft auszahlen
· Anträge auf Nachtfahrverbot annehmen und weiterleiten
· Auslegen von Planungsentwürfen
· Zusammenstellen und versenden von Info- und Sammelpost
· Anträge auf Feststellung von Schwerbehinderungen ausgeben
Wir bieten
· flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen hilft dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Ein Eltern-Kind-Büro ist vorhanden.
· Möglichkeiten zur Weiterbildung (intern & extern)
· 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzlich freie Tage am 24.12. und 31.12.
· betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
· kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
· betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitnessprogramm Hansefit)
· Arbeitsplatz in zentraler Lage und gut erreichbar, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
Ihr Profil
Sie
· verfügen vorzugsweise über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Angestelltenprüfung I oder mindestens 3-jährige Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf (siehe Anhang)
· haben eine gute mündliche Ausdrucksweise
· sind in der Lage, Fachwissen und Kenntnisse schnell, sicher und korrekt anzuwenden
· arbeiten gerne im Team und können sich in vorhandene Teams integrieren
· haben einen guten Umgang mit Bürgerinnen u. Bürgern sowie Kolleginnen u. Kollegen und sind kommunikationsfähig
· sind psychisch belastbar
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 8 TVöD (2.174 € - 2.638 € brutto) zugeordnet.
In dem Bereich, in den diese Stelle fällt, sind Männer unterrepräsentiert. Männer werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Es muss eine dauerhafte Sicherstellung des Dienstbetriebes zu den Öffnungszeiten gewährleistet sein. Die Arbeitszeiten sind überwiegend am Nachmittag abzuleisten und es fällt ca. ein Samstagsdienst im Monat an.
Gerne steht Ihnen für Rückfragen der Leiter des Fachbereiches Ordnungswesen, Herr Leddin, unter der Telefonnummer (0581) 800-6210 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte bis spätestens zum 16. November 2025 an:
Hansestadt Uelzen
Fachbereich Organisation und Personal
Stichwort: „24/2025 Verwaltungskraft Bürger- u. Standesamt“
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
oder per Mail an bewerbung@stadt.uelzen.de (Anlagen im pdf-Format)
Weitere Informationen zur Hansestadt Uelzen erhalten Sie unter .
Uelzen - einfach liebenswert - inmitten der Lüneburger Heide und Teil der Metropolregion Hamburg!
Anhang:
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den von uns definierten verwaltungsnahen Berufen (m/w/d), die wir bei dieser Stellenausschreibung berücksichtigen:
· Bankkaufmann/-frau
· Bürokaufmann/-frau
· Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen
· Justizfachangestellte/r
· Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
· Kaufmann/-frau für Büromanagement
· Patentanwaltsfachangestellte/r
· Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
· Rechtsanwalts- und Notargehilfe/in
· Sozialversicherungsfachangestellte/r
· Steuerfachangestellte/r
· Steuerfachgehilfe/in
· Versicherungskaufmann/-frau