Business Analyst Produkte und Anforderungen Accounting Solutions Branchenlösungen (m/w/d) (20 Std.)
Das ist das Arbeitsumfeld:
Im Bereich „Produkte & Anforderungen” erstellen wir in enger Zusammenarbeit mit den Workstreams Produktstrategien und analysieren und bewerten objektiv Produktideen sowie Anforderungen, um frühzeitig strategische Entscheidungen herbeizuführen.
Wir arbeiten eng mit dem Portfoliomanagement und weiteren Geschäftsfeldern im Unternehmen zusammen und gestalten bestmögliche Softwarelösungen, die strategisch in das Geschäftsfeld passen und im Hinblick auf die Unternehmensstrategie optimal aufeinander abgestimmt sind. Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden sind unsere Business Analysten ein wichtiger Partner für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte. Gleichzeitig sind wir Homebase für Business Analysten und damit auch Teil der Umsetzung im Workstream ACS Business Services & Processes.
Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:
* Du analysierst und bewertest Kundenanforderungen sowie Marktrends im Hinblick auf die Produkt- und Unternehmensstrategie, leitest daraus Handlungsempfehlungen ab und präsentierst diese nach Abstimmung mit den Stakeholdern im Management.
* Du gibst den fachlichen Input für den Produktkontrakt, begleitest seine Umsetzung und definierst Anforderungen zur Optimierung des Produkts.
* Du bist für die operative Produktunterstützung im Workstream ACS Branchenlösungen verantwortlich, bereitest Vermarktungs- und Kommunikationsmaßnahmen vor und erstellst Schulungsunterlagen sowie Informationsmaterial.
* Du übernimmst Preisabstimmungen, begleitest Marktausstiege bzw. Produktumstellungen und holst regelmäßig Kundenfeedback ein.
* Du arbeitest an der Weiterentwicklung der Produktstrategie für Branchenlösungen aktiv mit, berücksichtigst Entwicklungen und Trends und behältst übergreifende Synergiepotenziale im Blick.
Das suchen wir:
Erforderliche Skills:
* Du hast Dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt FACT erfolgreich absolviert und bringst erste berufliche Erfahrungen in der Jahresabschusserstellung mit oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation und Erfahrung.
* Du kannst komplexe Themen zielgruppenspezifisch analysieren und aufbereiten, den Entscheidungsträgern souverän präsentieren sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Konzeption und Umsetzung neuer bzw. bestehender Softwarelösungen überführen.
* Du arbeitest eigenständig, agierst auf Augenhöhe mit den Stakeholdern und kannst Menschen mitnehmen und begeistern.
* Du denkst unternehmerisch, hast den gesamten Kundenprozess im Fokus und kennst DATEV-Produkte, insbesondere Kanzlei Rechnungswesen.
* Du bist gut vernetzt, besitzt ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und kannst Dich schnell auf neue Situationen und Anforderungen einstellen.
Erlernbare Skills:
* Methodische Kenntnisse wie das Erstellen einer Customer- und User Journey bzw. einer SWOT-Analyse erlernst Du im Zuge der Einarbeitung.
Das bieten wir:
* Möglichkeit zur Arbeit im "Homeoffice" im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit innerhalb Deutschlands inkl. der dazugehörigen technischen Ausstattung
* Flexible Arbeitszeit inkl. der Möglichkeit zum Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
* Faire und transparente Entlohnung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie viele weitere finanzielle Anreize
* und vieles mehr…
Das sind wir:
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 9.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 800.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Wir sind eine starke und offene Community, in der die Menschen nicht nur schnell ankommen, sondern auch gerne bleiben. Dafür sorgt unsere Kultur von Sicherheit und Offenheit, die auf eine technologisch fortschrittliche Arbeitsumgebung trifft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. Die beste Zukunft entsteht in starker Gemeinschaft. #WirsindDATEV!
Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen. Um einen sicheren und effizienten Bewerbungsprozess zu gewährleisten, bitten wir auf der nächsten Seite um die Anlage eines Bewerbungsaccounts.
Kontakt:
Stefanie Weisser
Telefon:
+49 (911) 31955582
E-Mail: