Die Stelle ist zum 01.02.2026 als Elternzeitvertretung auf 2 Jahre befristet zu besetzen.
Eine unbefristete Übernahme wird abgestrebt.
Je nach Bewerberlage ist eine Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung möglich. Ebenso je nach Bewerberlage ist die Stelle kombinierbar mit 40 % Teamleitungsanteil und/oder Mitarbeit in der Koordinierungsstelle Vormundschaft.
Das Team Amtsvormundschaften / Amtspflegschaften gehört zum Sachgebiet Verwaltung des Jugendamtes.
Ihre Aufgaben
* Übernahme von Sorgerecht, bzw. Sorgerechtsteilen für Kinder und Jugendliche anstelle der Eltern (z.B. Aufenthaltsbestimmung, Gesundheitssorge, Vermögenssorge), u.a. auch für minderjährige Flüchtlinge
* Weisungsfreie Ausübung des Sorgerechts inkl. Beratung, Unterstützung und Begleitung der Mündel (Kinder und Jugendliche) in den verschiedensten Lebenslagen
* monatliche persönliche Kontakte mit den Mündeln in deren gewohnten Umfeld
* u.a. auch Beantragung von Hilfemaßnahmen des Jugendamtes
* Vertretung des Kindes, bzw. Mitwirkung in Verfahren vor Familiengerichten oder anderen Gerichten (z.B. bei Straffälligkeit)
* variable Anteile Teamleitung:
Leitung des Fachteams Vormundschaften mit Anteil von 40 %; mit Dienstaufsicht für ca. 7 Mitarbeitenden
* variable Anteile Koordinierungsstelle:
Aquise, Schulungen, Fortbildung, Beratungen und Begleitung von ehrenamtlichen Vormündern
Ihr Profil
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation, bei guter persönlicher Eignung auch Bachelor of Arts der Sozialwirtschaft, Public Management oder andere geeignete Studienabschlüsse
* Voraussetzung sind Erfahrungen in der Jugendhilfe, wünschenswert im Führen von Vormundschaften oder Betreuungen
* zeitliche Flexibilität, vor allem auch an Nachmittagen
* psychische und emotionale Belastbarkeit
* ein freundliches und sicheres Auftreten sowie eine gestärkte Persönlichkeit
* Engagement und Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
* Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und eine ganzheitliche Sichtweise unserer Aufgaben im Jugendamt sowie zur Arbeit im Open-Space-Bürokonzept
* Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitschaft zum (abrechenbaren) Einsatz des Privatfahrzeugs für Außendiensttätigkeiten
Freuen Sie sich auf
* einen vielfältigen, verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum
* eine Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A11 LBesG
* einen attraktiven, modernen Arbeitsplatz in einem motivierten Team, flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office an bis zu 2 Tagen pro Woche
* ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. Firmenfitness mit Hansefit
* ein Arbeitgeberzuschuss von 25,00 € für das „Move-Deutschland-Ticket Job“
Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis fördert die Gleichstellung seiner Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungsfrist: 21.07.2025
Sie haben Fragen?
Ihre Ansprechpersonen zum Tätigkeitsbereich:
Herr Carsten Wieck
Sachgebietsleitung
Telefon: 07721 913-7127
Frau Anna Haas
Teamleitung
Telefon: 07721 913-7758