Deine Perspektiven bei agentes:
1. Moderne Arbeitsumgebung
2. Zeitgemäße, flexible Arbeitszeitmodelle & hybrides Arbeiten
3. Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg
4. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
5. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
6. Ein sicherer Arbeitsplatz
7. Attraktive Sozialleistungen
8. Fachliche und kulturelle Events
Dein Profil:
9. Erfahrung als Business Analyst (m/w/d), Requirements Engineer (m/w/d) oder (IT-) Consultant (m/w/d) – idealerweise mit Bezug zur Bankenbranche oder Finanz Informatik und Atruvia
10. Verständnis der Geschäftsprozesse in den Bereichen Genossenschaftsbanken, Sparkassen oder Privatbanken oder Lernbereitschaft in diesen Bereichen
11. Know-how im Requirements Engineering & in der Prozessmodellierung (BPMN/UML)
12. Grundkenntnisse zu Schnittstellen und Datenstrukturen (z. B. REST, JSON, SQL)
13. Bereitschaft zum Aufbau belastbarer Kontakte in Bankengruppen, IT-Dienstleistern und Verbänden
14. Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum/Kanban) und Tools wie Jira/Confluence
15. Praxiserfahrung (z.B. bankfachliche Ausbildung) und Kreativität
16. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (mindestens C1 Niveau) und Englisch
17. Idealerweise Kenntnisse zu aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen im deutschen und europäischen Bankenmarkt (z. B. MaRisk, BAIT, DORA, EBA-Guidelines)
Das erwartet Dich:
18. Mitgestaltung unseres zukünftigen Lösungsportfolios
19. Enge Zusammenarbeit mit agentes services für Betrieb, Automation und Integration – End-to-End-Ergebnisse aus einer Hand
20. Analyse bankfachlicher und regulatorischer Anforderungen & Übersetzung in Spezifikationen für Produkt- und Entwicklungsteams
21. Enge Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und internen Stakeholdern, um Fachprozesse, Use Cases und Akzeptanzkriterien präzise zu definieren
22. Aktive Dialoggestaltung zwischen Fachbereichen und IT (insbesondere zentrale IT-Dienstleister der Genossenschafts- und Sparkassen-Finanzgruppen)
23. Identifikation von Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen in Banken & Ableitung konkreter Produkt- und Prozessverbesserungen
24. Vernetzung und fachlicher Austausch innerhalb der Bankengruppen
25. Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu Kunden und Partnern
26. Lösungsbegleitung über gesamten Lifecycle hinweg