Stellenbeschreibung
* Disziplinarische Führung des Teams SAP Central Technologies; Mitarbeiterentwicklung und Steuerung externer Partner
* Leitung von Projekten/Rollouts mit Verantwortung für Budget, Zeit und Qualität
* Prozessdesign und -optimierung für FI/CO und SAP GTS
* Produkt-/Serviceverantwortung für SAP-Basis sowie FI/CO- und GTS inkl. Servicekatalog, SLAs und Release-/Change-Steuerung
* Gestaltung der SAP-Gesamtarchitektur inkl. Roadmaps; Standardisierung/Harmonisierung der verantworteten Module
* Sicherstellung von Betrieb, Verfügbarkeit, Sicherheit und Compliance
* Lieferantenmanagement für die SAP-Dienstleister der NETZSCH Gruppe
* Anforderungs- und Stakeholdermanagement an weltweiten Standorten; Budget- und Portfoliosteuerung
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder (Wirtschafts-)Ingenieurwesen bzw. gleichwertige Praxiserfahrung
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Leiter:in SAP Competence Center oder Stellvertretung in einem Industrieunternehmen
* Fundiertes SAP S/4HANA-Know-how; idealerweise mit FI/CO oder GTS Expertise
* ITIL-basiertes Service-Management sowie Projekt-, Change- und Qualitätsmanagement
* Know-how im S/4HANA-Prozess-/Template-Design und der Integrationsarchitektur (z. B. SAP CPI/BTP)
* Test- und Release-Steuerung, Daten- und Stammdatenmanagement, Governance und Datenqualität
* hohe Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Ownership-Mindset
* Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit sowie hohe Team- und Integrationskompetenz in multikulturellen Umgebungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift