Die S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG ist als zentrale Servicegesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe mit über 1.150 Mitarbeitern für Sparkassen, deren Verbundpartner und weitere Auftraggeber bundesweit tätig. Wir liefern leistungsstarke und kundenzentrierte Lösungen, die immer auf der Höhe der Zeit sind. Das heißt: digital, individuell und innovativ.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Halle (Saale) in Vollzeit eine Abteilungsleitung Operational Excellence im Kundenservice (m/w/d).
Bitte lesen Sie die Informationen in dieser Stellenausschreibung sorgfältig durch, um genau zu verstehen, was von potenziellen Bewerbern erwartet wird.
1. Strategische und operative Steuerung der Kapazitätsplanung: Verantwortung für die bedarfs- und effizienzorientierte Planung von Personalressourcen (Forecasting, Schichtmodelle) über alle Servicekanäle im hinweg inkl. externer Outsourcing Partner
2. Führung und Weiterentwicklung: Disziplinarische und fachliche Leitung des Teams für Forecast, Planung, Steuerung und Business Perfomance Management; inklusive Kompetenzaufbau
3. Optimierung von Planungs- und Steuerungsprozessen: Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen zur Personaldisposition, mit dem Ziel einer optimalen Servicequalität, Produktivität und Kostenkontrolle.
4. Enge Zusammenarbeit mit Service- und Prozessverantwortlichen: Abstimmung mit Operations, HR, Controlling und IT zur Umsetzung von WFM-Strategien, Prozessanpassungen und Automatisierungsvorhaben.
5. Entwicklung und Monitoring von KPIs & Reports: Aufbau und kontinuierliche Pflege eines kennzahlenbasierten Steuerungssystems zur Bewertung der Forecastgenauigkeit, Auslastung und Service-Level-Ziele.
6. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung
7. Umfassende Erfahrung in der operativen Steuerung & Kapazitätsplanung
8. Mehrjährige Expertise in der Prozessoptimierung innerhalb regulierter Serviceorganisationen (z. B. Banken, Versicherungen, Call Center
9. Kenntnisse in der Anwendung von kundenservicespezifischen Planungstools
10. Sichere Anwendung von Methoden wie Lean Service, Six Sigma, KVP sowie gute Kenntnisse im Einsatz digitaler Tools zur Prozessautomatisierung sind wünschenswert aber kein must have
11. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit einem hohen Maß an Umsetzungsorientierung und Ergebnisverantwortung
* Einen sicheren Job in einem familienfreundlichen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe
* Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und Homeoffice für Deine Work-Life-Balance
* Job-Rad-Leasing, Sportangebote sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* Regelmäßige Mitarbeiterevents und gemeinsame Erlebnisse zur Stärkung des Teamgeistes
* Vorteile unserer S-Reisewelt mit 5% Reisepreisrückerstattung sowie Shoppingrabatte auf verschiedene Produkte, Services, Tickets und vieles mehr