In Breklum, ab 01.04.2026
Das CHRISTIAN JENSEN KOLLEG gemeinnützige GmbH ist die ökumenische Tagungs- und Bildungsstätte der Nordkirche im Herzen Nordfrieslands.
Die Themen der weltweiten Ökumene, Transformationsprozesse in Gesellschaft und Kirche, Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl, Spiritualität, Gemeinschaft und Erholung prägen unser Haus, in dem Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Lebensbereichen und Altersgruppen ins Gespräch kommen.
Über 20.000 Gäste, aus allen Teilen der Welt, nehmen an den ca. 500 Veranstaltungen im Christian Jensen Kolleg pro Jahr teil. 55 komfortable Einzel- und Doppelzimmer, 20 Seminar- und Gruppenräume, ein internationales Jugendgästehaus mit 30 Betten sowie eine moderne Infrastruktur stehen unseren Seminargästen zur Verfügung.
Als gemeinnützige GmbH mit sechzehn Gesellschaftern und dem Ökumenewerk der Nordkirche als Hauptgesellschafter beschäftigen wir 30 Mitarbeitende, die mit vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen die erfolgreichen Geschäftsabläufe abbilden.
Schwerpunkt der Aufgabenstellung in der kaufmännischen Geschäftsführung:
Die kaufmännische Leitung sollte über ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Profil, Führungskompetenz und Organisationstalent verfügen und bereit sein, gemeinsam mit der theologischen Geschäftsführerin in bewährter Weise die fachübergreifende Verantwortung für die Bildungseinrichtung zu übernehmen. Dabei kommt der kaufmännischen Leitung in besonderer Weise Personalverantwortung für die Mitarbeitenden des Beherbergungs- und Gastronomiebetriebes zu.
Wir erwarten Freude an konzeptioneller Arbeit, strategischem Denken und hohe kommunikative Fähigkeiten, um die genannten Arbeitsbereiche und Perspektiven des CJKs weiterzuentwickeln.
Besondere Verantwortung gilt der operativen Koordinierung der Aktivitäten auf dem Breklumer Campus in Zusammenarbeit mit den Assistentinnen in der Verwaltung und im Belegungsmanagement sowie einem Controlling von Qualität und der Einhaltung von Budgetvorgaben, die ein vielschichtiger Tagungsbetrieb benötigt, um im engen Austausch mit den Teamleitungen den Ansprüchen der Gäste zu entsprechen und die Qualitätsziele zu garantieren.
Das Berichtswesen gegenüber dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung liegt in der Verantwortung der Geschäftsführung mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Aufgabenverteilung. Dazu zählen auch die Finanz- und Investitionsvorgaben im Rahmen der jährlichen Wirtschaftsplanung. Die Verlängerungen der bestehenden Zertifizierungen sowie Neuausrichtungen weiterer Konzeptideen sind verantwortlich mitzugestalten.
Eine jährliche Überprüfung der laufenden Verträge, Anpassungen oder Erneuerungen von Partnerschaften sowie die Akquisition von Fördergeldern und die Entwicklung von Projektideen zählen zum weiteren Aufgabengebiet.
Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Umsetzung von Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze der Gesellschaft, der Mitarbeitenden und der Gäste ist zu gewährleisten.
Wir bieten
einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in Zusammenarbeit mit einem leistungsorientieren Team. Der Möglichkeit, Weiterbildungen in Anspruch zu nehmen, stehen wir offen gegenüber.
Die Besoldung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 desKTD und nach einer Einarbeitungsphase von 4 Monaten mit einer Geschäftsführerzulage.
Das CJK stellt keine Dienstwohnung zur Verfügung. Es wird erwartet, dass die künftige Leitung ihren Wohnsitz in der Region nimmt. Eine Kindertagesstätte und Schulen befinden sich am Ort bzw. in erreichbarer Entfernung.
Auskünfte erteilen Propst, Tel.: 0170 4533605 sowie der derzeitige Stelleninhaber Stefan Schütt, Tel.: 04671 911220, E-Mail: @äftsführerin Pastorin Anke Fasse, Tel.: 04671 911233, E-Mail: @
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Propst, Christian Jensen Kolleg, Kirchenstr. 4-13, 25821 Breklum, vorzugsweise per E-Mail an @
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2025. Entscheidend ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Zugang bei der angegebenen Adresse.
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf .
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Die Themen der weltweiten Ökumene, Transformationsprozesse in Gesellschaft und Kirche, Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl, Spiritualität, Gemeinschaft und Erholung prägen unser Haus, in dem Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Lebensbereichen und Altersgruppen ins Gespräch kommen.
Über 20.000 Gäste, aus allen Teilen der Welt, nehmen an den ca. 500 Veranstaltungen im Christian Jensen Kolleg pro Jahr teil. 55 komfortable Einzel- und Doppelzimmer, 20 Seminar- und Gruppenräume, ein internationales Jugendgästehaus mit 30 Betten sowie eine moderne Infrastruktur stehen unseren Seminargästen zur Verfügung.
Als gemeinnützige GmbH mit sechzehn Gesellschaftern und dem Ökumenewerk der Nordkirche als Hauptgesellschafter beschäftigen wir 30 Mitarbeitende, die mit vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen die erfolgreichen Geschäftsabläufe abbilden.
Einsatzort: Propst i. R. Stefan Block, Kaufmännischer GF Stefan Schütt; Theologische GF Pastorin Anke Fasse 04671 91120 @ Christian Jensen Kolleg gemeinnützige GmbH
Kirchenstraße 4-13
25821 Breklum Bewerbung an: Aufsichtsratsvorsitzender Propst @ Christian Jensen Kolleg gemeinnützige GmbH Breklum
Aufsichtsratsvorsitzender Propst
Kirchenstraße 4
25821 Breklum
Einrichtung:
Christian Jensen Kolleg gemeinnützige GmbH
Kirchenstraße 4-13
25821 Breklum