Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Erfahren Sie unten mehr über die allgemeinen Aufgaben, die mit dieser Stelle verbunden sind, sowie über die erforderlichen Fähigkeiten.
Anlagenmechanikerin / Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für die Gebäude- und Liegenschaftsbetreuung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 5 TVöD Bund, Kennung: KOFM219935, Stellen‑ID
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Jetzt bewerben
* Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns BImA
Betreuung versorgungstechnischer Anlagen
Sie warten und betreuen unsere betriebstechnischen Einrichtungen, darunter Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Hebeanlagen sowie die Wasserübergabestation
Sie stimmen sich regelmäßig mit dem zuständigen Objektteam zu technischen Themen- und Aufgabenstellungen ab
Sie installieren und prüfen Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen wie Absperr- und Regelventile, Filter, Temperaturfühler und Druckmessgeräte
Sie übernehmen turnusmäßige Wartungs- und Überprüfungsarbeiten an den Anlagen und dokumentieren Ihre Arbeiten sorgfältig
Allgemeine Hausmeistertätigkeiten
Sie kontrollieren regelmäßig den baulichen und technischen Zustand der betreuten Gebäude und Außenflächen, achten auf die Verkehrssicherheit und beseitigen Gefahrenquellen
Sie führen kleinere handwerkliche Arbeiten aus - sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich
Sie übernehmen die Einweisung, Begleitung und Kontrolle von Fremdfirmen und wirken bei der Abnahme von Leistungen mit
Sie lesen Messeinrichtungen ab und dokumentieren Verbrauchsdaten zuverlässig
Sie unterstützen uns bei der Prüfung und Pflege technischer Einrichtungen und behalten gesetzliche Prüffristen stets im Blick - z. B. bei Aufzügen, Heizungsanlagen, Brandschutzeinrichtungen oder Notstromanlagen
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker/‑in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d)
Fachkompetenzen:
Kenntnisse und Berufserfahrung in der Objekt‑ /Liegenschaftsbetreuung sowie der Gebäude‑ /Anlagentechnik sind Grundvoraussetzung
Weiteres:
Einsatzfreude und körperliche Belastbarkeit
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick und gute Auffassungsgabe
* Gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Fähigkeit zum teamorientierten Arbeiten
* Fundierte Anwendungskenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie die Bereitschaft zur Bedienung eines Diensthandys sind zwingend erforderlich
* Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 zum Führen von Dienst‑Kfz (auch als Selbstfahrer/‑in)
* Bereitschaft zum Bedienen verschiedener technischer Geräte sowie zum Besteigen von Leitern und Tritten und Betreten enger Technikräume
* Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen und Bereitschaft zu Dienstreisen
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 31. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in KW 34 statt
* Jetzt bewerben
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Krohmann unter der Telefonnummer‑103 oder per E‑Mail ( ) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Roth unter der Telefonnummer‑652
* Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter .
Hinweise
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.