Die AG GruMa (GrundschulMathematik) besteht bisher aus vier Dozent*innen, einer Lehrkraft (LfbA), einer Doktorandin sowie ca. 20 Tutor*innen. In unser engagiertes Team kann sich jede*r einbringen. Wir sind verantwortlich für die fachwissenschaftliche Ausbildung (fast) aller Studierenden der Grundschulpädagogik, d. h. für Jahrgänge von ca. Studierenden. In den von uns angebotenen und weiterentwickelten Pflichtmodulen Mathematisches Professionswissen (Mathe Profi) für das Lehramt an Grundschulen I und II erhalten diese innerhalb von drei Semestern eine fachliche Grundausbildung, die gezielt auf die Inhalte der Grundschulmathematik (Klasse 1-6) ausgerichtet ist. Die Module bestehen aus Vorlesungen, Zentralübungen und Tutorien sowie wöchentlichen Hausaufgaben mit Korrekturen. Außerdem bieten wir ein einsemestriges Mathematisches Propädeutikum (zum Teil digital mit EMU) sowie Mathe Profi I für den Master mit dem Profil Quereinstieg an.
Aufgabengebiet:
• Lehre (es besteht eine Lehrverpflichtung gemäß der Lehrverpflichtungsverordnung, derzeit 8 LVS), überwiegend im Übungsbetrieb (Zentralübungen, Tutorien mit Korrekturen) sowie Prüfungen,
• organisatorische und didaktische Betreuung der von der AG GruMa verantworteten Module in Kooperation mit den Dozierenden, insbesondere organisatorische und didaktische Begleitung eines Tutor*innen-Teams,
• Mitwirkung an administrativen Aufgaben
Einstellungsvoraussetzungen:
• Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einem der folgenden Studiengänge: Mathematik (Diplom, Master) mit besonderer mathematikdidaktischer Befähigung, Lehramt Mathematik (gerne Grundschule) mit breiten fachwissenschaftlichen Kenntnissen in Mathematik
• eine nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mindestens dreijährige wissenschaftliche oder fachlich-praktische Tätigkeit in der Regel in einem hauptberuflichen Dienstverhältnis
• Nachweis pädagogischer Eignung
Erwünscht:
• überdurchschnittlicher Abschluss,
• Kenntnisse und Erfahrung in der Lehramtsausbildung,
• eine eigenständige, verantwortungsbewusste, kooperative Arbeitsweise,
• hohe Kommunikationskompetenz, Gender- und Diversitykompetenz
• Organisationstalent, Teamfähigkeit, Eigen-Motivation,
• Schulerfahrung, Kooperation mit Grundschulen.