Marktanteilmessung im Finanzsektor: Eine Herausforderung
Abschlussarbeit in der Marktforschung:
* Du vergleichst und bewertest verschiedene wissenschaftlich fundierte Methoden zur Messung von Marktanteilen im Finanzsektor.
Ihr Ziel ist es, basierend auf aktueller Fachliteratur zu untersuchen, welche Verfahren und Kennzahlen aktuell existieren und häufig verwendet werden – und welche Unterschiede in den Ergebnissen je nach Methodik auftreten können.
Weiterführende Fragenstellung und Projektziel werden gemeinsam mit dir abgestimmt.
Ihre Aufgaben:
* Auf Basis eines strukturierten Literaturreviews analysierst und vergleichst du wissenschaftlich etablierte Methoden zur Messung von Marktanteilen, inklusive ihrer Annahmen, Kennzahlen und Anwendungsbereiche.
* Du entwickelst ein methodisches Vergleichsmodell für die Marktanteilmessung im Finanzsektor.
* Du bist an der Weiterentwicklung datenbasierter Entscheidungsgrundlagen aktiv beteiligt.
* Du unterstützt bei der methodischen Weiterentwicklung unserer Wettbewerbsanalysen.
* Auf Basis deiner Analyse identifizierst du Möglichkeiten für eine optimale Marktanteilssicherung im Finanzsektor.
Voraussetzungen:
Du hast Interesse an Marktforschung und Datenanalyse?
Du hast Erfahrung im Umgang mit quantitativen Forschungsmethoden?Wir suchen nach dir:
* Als eingeschriebener Student im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Data Science oder einem vergleichbaren Studiengang bist du ideal geeignet.
* Du hast analytisches Denken und kannst (strategische) Empfehlungen aus Daten ableiten.
* Du arbeitest gern im Team und bringst Kreativität und Eigeninitiative mit.
Mit uns bist du nicht nur Teil eines innovativen Teams sondern auch fühlst dich gut integriert.
Benefits:
Flexible Arbeitszeiten!
,