Zentrale Universitätsverwaltung – Abt. III: Technische
Abteilung – Referat IIIC: Service IIIC 4 – Service III Kleiner
Bauunterhalt Bauingenieur*in (m/w/d) als Gruppenleitung
BauunterhaltungVollzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 12
TV-L FU (zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage)
Kennung: IIIC4/GL/06/25 Die Freie Universität Berlin zählt zu den
deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes
und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten
haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als
Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier
Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten
Fächerspektrum. Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien
Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten
Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer
Hauptnutzfläche von ca. 350.000 m2 inkl. Botanischem Garten.Die
Zuständigkeit des Referates IIIC beinhaltet u.a. die Durchführung
von Bauunterhaltungsmaßnahmen, die im Wesentlichen die
Aufrechterhaltung der Nutzbarkeit und Sicherheit der Gebäude mit
völlig unterschiedlichen Nutzungsstrukturen und deren baulichen
Anlagen umfassen. Die Leistungen der Arbeitsgruppen werden für die
Nutzer*innen, Gebäude sowie die darin installierten technischen
Anlagen als eine Dienstleistung verstanden und angeboten.
Aufgabengebiet:Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes
Team Verstärkung alsBauingenieur*in für die Gruppenleitung der
Arbeitsgruppe IIIC 4 Service Hochbaufür eine interessante und
abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung,
Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem
kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für
Wissenschaft und Forschung unterstützen können.Als Leitung der
Arbeitsgruppe innerhalb des Referates IIIC Service steht Ihnen ein
engagiertes und kompetentes Team von ca. 7 Projektleiter*innen und
4 Handwerkenden zur Seite, das Sie anleiten. Zu Ihrer
Leitungsfunktion gehören die Erfassung der anfallenden
Arbeitsbelastungen in den einzelnen Bereichen zur Sicherstellung
einer gleichmäßigen Auslastung, die Priorisierung der Anforderungen
der Nutzer*innen sowie regelmäßige Besprechungen mit den
Mitarbeiter*innen der Gruppe zur Weitergabe von Informationen und
Anweisungen aus Arbeitsbesprechungen sowie die Koordinierung und
Abstimmung zu Baumaßnahmen auch arbeitsgruppen- und
referatsübergreifend.Neben der Unterstützung durch Priorisierung
von Maßnahmen und Beratung der Mitarbeiter*innen bei der
Bearbeitung von Störmeldungen, der kurzfristigen Mängelbeseitigung
im laufenden Betrieb, der Umsetzung von Berufungszusagen für
Instandsetzungen von Räumen und Bauunterhaltungsmaßnahmen
unterstützen Sie auch im unmittelbaren Kontakt mit den
Nutzer*innen.Im einzelnen gehören u. a. zu Ihren Aufgaben:
Führungsaufgaben:Personal- und Organisationsverantwortung
insbesondere durch Anleitung, Planung, Zielsetzung, Entscheidung,
Delegation und Kontrolle der Fachaufgaben, Arbeitsorganisation
durch Zuordnung von Aufgabenbereichen und Arbeitsaufteilung der
Vorgänge für die Mitarbeitenden der Gruppe, Steuerung/Koordination
der Arbeitsabläufe, Durchführung regelmäßiger Arbeitsgespräche,
Vorgangs- und Terminkontrolle, Führen von Jahresgesprächen und
Anwendung weiterer Instrumente der Mitarbeiterführung und
Personalentwicklung, Erstellen von Leistungseinschätzungen,
Mitwirkung bei der Personalentwicklungsplanung sowie Planung
fachbezogener Fort- und Weiterbildungen. Fachaufgaben:Fachliche
Unterstützung der Bauleitungen bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben,
Organisationsverantwortung in Bezug auf die gruppeninterne und
gruppenübergreifende prozessorientierte Gestaltung von
Ablaufprozesse, Instandhaltungsplanung für die Gebäude und
Entwicklung einheitlicher Kriterien zur zeitlichen Priorisierung
der erforderlichen Maßnahmen, Verantwortliche Koordination und
Steuerung formaler Vergabeverfahren für Rahmenverträge und
Dienstleistungsbeschaffung für den Kleinen Bauunterhalt,
Sicherstellung und Steuerung interner Qualitätssicherung,
Mitwirkung in Arbeits- oder Projektgruppen, Beratung der Referats-
und Abteilungsleitung. Einstellungsvoraussetzungen:Abgeschlossenes
(Fach-)Hochschulstudium (Dipl. Ing. (FH) oder Bachelor) in der
Fachrichtung Hochbauingenieurwesen, Architektur, Ingenieurbau oder
artverwandte Fachrichtungen mit hochbaulichem Schwerpunkt bzw.
gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und entsprechende
Erfahrungen.Deutschkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau
(C1)(Berufs-)Erfahrung:Langjährige Berufserfahrung im o. a.
Aufgabenbereich mit
Personalführungserfahrung.Erwünscht:Fachlich:Erfahrung in der
Durchführung und Abrechnung von Bauvorhaben, Kenntnisse im Bereich
des öffentlichen Bauens und der dazugehörigen Vorschriften und
Regelwerke (u. a. ABau, VOB, UVgO, VgV, HOAI, BaustellenVO, UVV),
Erfahrung mit Organisation- und Prozessoptimierung, Kenntnisse im
Baurecht, zum Brand- und Denkmalschutz, IT-Kenntnisse (MS Office).
Persönlich: Hohe soziale Kompetenz, Sicheres und verbindliches
Auftreten, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
Organisationsvermögen, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
Fähigkeit zur kollegialen fächerübergreifenden Zusammenarbeit,
Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären
Belangen in Lehre und Forschung. Wir bieten:Sichere Vergütung nach
Tarif, eine übertarifliche Fachkräftezulage, eine
Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage
Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
Mobiles Arbeiten, Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie
einem Mobilfunkgerät, Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit
zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein vielfältiges
Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und
Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von
Perspektiven, Bildungsurlaub, ein umfangreiches betriebliches
Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport, eine
gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, Rabatte
für Mitarbeitende – Corporate Benefits. Bitte fügen Sie Ihrer
Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in
einer Datei bei:ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw.
Motivationsschreiben einen tabellarischen Lebenslauf aus dem
lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet
qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere
Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen den
Nachweis des geforderten Studienabschlusses Arbeitszeugnisse bzw.
Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten ein aktuelles
Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte
umgehend nach). Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene
Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im
weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.Weitere Informationen
erteilt Frau Daniela Streller (bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de /
030-83858183).Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen
unter Angabe der Kennung bis zum 22.09.2025 im Format PDF
(vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten
an Büroleitung – III 1 –: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per
Post an dieFreie Universität Berlin Zentrale Universitätsverwaltung
- Abt. III: Technische Abteilung Referat IIIC: Service IIIC 4 -
Service III Kleiner Bauunterhalt Büroleitung - III 1 - Rüdesheimer
Str. 54-56 14197 Berlin (Wilmersdorf)Mit der Abgabe einer
Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass
Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir
weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer
Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität
Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher
Daten übernommen werden kann.Schwerbehinderte werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität
Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte
ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der
Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie
Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.