Ihre Aufgaben:
* Entwicklung, Pflege und regelmäßige Überprüfung von IT-Notfallplänen und Wiederherstellungsstrategien
* Durchführung von Risikoanalysen und Simulationen zur Bewertung der Ausfallsicherheit von IT-Systemen
* Steuerung und Koordination von Notfallteams im Störungsfall
* Schnittstellenfunktion zwischen IT, Fachabteilungen, Geschäftsführung und externen Partnern
* Schulung von Mitarbeitenden im Umgang mit IT-Notfällen und Durchführung von Notfallübungen
* Dokumentation und Reporting über Vorfälle, Maßnahmen und Lessons Learned
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im IT-Service-Management, idealerweise nach ITIL
* Fundierte Kenntnisse in Business Continuity Management und IT-Sicherheitsstandards
* Analytisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und gelegentlichen Rufbereitschaften
Ihre Vorteile:
* Eine verantwortungsvolle Position mit direktem Einfluss auf die Resilienz unserer IT-Systeme
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Ein engagiertes Team mit offener Kommunikationskultur