Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung des teams fachkräfteeinwanderung, arbeitsmarkt und studium (m/w/d) (homeoffice möglich)

Hannover
Region Hannover Gebietskörperschaft
Leiter
Inserat online seit: 3 März
Beschreibung

Region Hannover -** **Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen.
Ob Nahverkehr, Umweltschutz oder Soziale Infrastruktur - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen.
Der Fachbereich Zuwanderung und Integration ist Ansprechpartner für ausländische Menschen aus aller Welt, die im Gebiet der Region Hannover wohnen. Hier werden sowohl aufenthaltsrechtliche Entscheidungen getroffen als auch Einbürgerungsanträ-ge bearbeitet.
Das Team Fachkräfteeinwanderung, Arbeitsmarkt und Studium kümmert sich um alle aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit Arbeit, Studium oder Ausbildung und FSJ stehen. Die Mitarbeiter*innen sind somit nicht nur Ansprechpartner*in für Fachkräfte, sondern auch für Arbeitgeber*innen und Universitäten.
Bringen Sie Ihre eigenen fachlichen, strategischen und organisatorischen Impulse ein und bewerben sich als zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Leitung des Teams Fachkräfteeinwanderung, Arbeitsmarkt und Studium (m/w/d)

Ihre Aufgaben

* Personal- und Organisationsverantwortung
* Steuerung und fachliche Leitung des Aufgabengebietes
* Wahrnehmung der Finanzverantwortung
* Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
* Bearbeitung von fachlichen Beschwerden sowie Dienstaufsichtsbeschwerden
* Fachliche Unterstützung der Beschäftigten in schwierigen Einzelfällen

Ihr Profil

* Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Dienste (Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in, einen Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft), oder bestandene Zweite Angestelltenprüfung
* Alternativ ein anderer rechtswissenschaftlicher Studienabschluss auf Bachelor-Niveau
* Mehrjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Qualifikation
* Sichere Kenntnisse im Aufenthaltsrecht
* Gute verwaltungsrechtliche Kenntnisse sowie Verständnis für Prozess- und Verwaltungsabläufe, Haushaltsplanung
* Wünschenswert sind Kenntnisse über den Arbeitsmarkt und dessen Akteur*innen
* Sie sind in der Lage, sich zügig in rechtlich komplexe Themen einzuarbeiten
* Kenntnisse über migrationspolitische Entwicklungen
* Strategisch-konzeptionelle und Entscheidungskompetenz
* Durchsetzungsvermögen
* Belastbarkeit
* Personalführungskompetenz
* Interkulturelle Handlungskompetenz
* Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 TVöD,
* Beamtenbesoldung nach A 12 bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
* Bei Teilzeitwünschen wird nach individuellen Lösungen gesucht
* Ein attraktives „Hannover Jobticket“ (Deutschlandticket für 34,95 Euro/Monat)
* Fahrrad-Leasing
* Aktive Gesundheitsförderung
* Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote

Für die Wahrnehmung dieser Führungsposition müssen Sie mit den Anforderungen an ein modernes Führungsverständnis einschließlich des Blickwinkels für die Strategie des Gender Mainstreaming vertraut sein.
Wir bieten u. a.

* Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD
* Eine Vollzeitstelle
* Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
* Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten etc.), Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf

Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an.

Ihr Kontakt

Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen Herr Heinrich, Fachdienstleitung Allgemeines Aufenthaltsrecht unter der Tel. 0511 616-22180 zur Verfügung, Ansprechpartnerin/Ansprechpartner im Team Operatives Personalmanagement 2 ist Frau Kitzelmann Tel. 0511 616-23721.
Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum **04.03.2026 **über unser Online Bewerbungsportal.
Mehr anzeigen

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leiter:in planung bahnübergänge leit- und sicherungstechnik
Hannover
Deutsche Bahn AG
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung dokumentation (m/w/d)
Hannover
Wagner Group
Leiter
Ähnliches Angebot
Service leiter team (w/m/div.)
Isernhagen
Bosch Gruppe
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Hannover
Jobs Hannover
Jobs Region Hannover
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Hannover > Leitung des Teams Fachkräfteeinwanderung, Arbeitsmarkt und Studium (m/w/d) (Homeoffice möglich)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern