Job Beschreibung:
* Fachliche Verantwortung umfasst den Einkauf von Frachtleistungen (LKW, Schiff, Luft) sowie die enge Kommunikation mit Speditionen und KEP-Dienstleistern.
* Kundenorientierte Preis- und Verhandlungsgespräche führen, um Speditionen auszuwählen und zu vereinbaren.
* Aufgaben im Transportmanagement erstellen, um Ergebnisse und Statistiken auszuwerten.
* IT-Lösungen entwickeln, um das Transport Management System (TMS) weiterzuentwickeln.
* Dienststellenleitung der Frachtmanagementabteilung übernehmen.
* Kooperation mit Disposition/Auftragsbearbeitung und operative Logistik betreiben.
* Zukunftsthemen bearbeiten, insbesondere Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung in der Fracht.
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreiche kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition, Logistik oder vergleichbar.
* Erste Berufserfahrung im Frachteinkauf, Speditionsmanagement oder Supply Chain Management ist von Vorteil.
* Sprachkenntnisse nach CEF: Deutsch (C1), Englisch (B1).
* Kommunikative Stärke sowie Sicherheit bei Preis- und Verhandlungsgesprächen.
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit Lösungsorientierung.
* Affinität zu Digitalisierungsthemen und Freude daran, Prozesse aktiv mitzugestalten.