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Sachbearbeitung öffentlichkeitsarbeit

Berlin
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit

Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sucht eine engagierte Person und freut sich auf Ihre Bewerbung.

* Dienststelle: Ordnungsamt
* Dienstort: Salvador-Allende-Straße 80 A, 12559 Berlin
* Kennziffer: 3400 / 5069 5191 / 2025
* Besetzbar ab: 01.03.2026, spätestens nach Vorliegen der haushaltsmäßigen Voraussetzungen
* unbefristet
* Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L
* Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden
* Bewerbungsfrist: 19.12.2025


Ihre Aufgaben

* Erarbeiten von Antwortentwürfen zu Presseanfragen
* Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen
* Erstellen von zielgruppenspezifischen Inhalten und Grafiken für Social Media
* Pflegen der Webseite des Ordnungsamtes
* inhaltliches und grafisches Gestalten von Publikationen unter Einhaltung des Corporate Designs
* kreative Fotografie und Bildbearbeitung
* Vorbereiten und Durchführen von Projekten, Veranstaltungen, Kampagnen und Pressegesprächen
* Erarbeiten von Kommunikationskonzepten, inkl. Maßnahmen und Kostenplanung
* Dokumentation und Evaluation der Medienberichterstattung
* Aufbau und Pflege von Medienkontakten
* stetiger fachlicher und interdisziplinärer Austausch, z. B. in Arbeitsgruppen
* fachliche Beratung der Amtsleitung in Bezug auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Ihr Profil

Beamtinnen und Beamte:

* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Es werden auch verbeamtete Dienstkräfte der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, 2. Einstiegsamt in der Besoldungsgruppen A8 und A9S berücksichtigt, die sich derzeit im Aufstiegslehrgang befinden (Praxisaufstieg gem. § 17 LVO-AVD bzw. Bewährungsaufstieg gem. § 18 LVO-AVD).

Tarifbeschäftigte:

* Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder mit dem Schwerpunkt „Medien“, „Kommunikation“ bzw. „Journalismus“ oder Bachelor in einem einschlägigen Studiengang, wie „Public und Nonprofit Management“ oder Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder Berufsabschlüsse in einer Medien- oder Kommunikationsbranche mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen oder einen Berufsabschluss im Verwaltungsdienst mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen oder Abschluss des Verwaltungslehrganges II bzw. sich derzeit im Verwaltungslehrgang II befinden.
* Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Berliner Verwaltung und Affinität zur Fotografie mit Bildbearbeitung sind von Vorteil.

Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "WEITERE INFORMATIONEN". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.


Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.


Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.


Ein kollegiales Arbeitsklima

Wir leben eine vielfältige, tolerante und weltoffene Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.


Weiterbildung

Vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung, darunter Sprachkurse, Hospitationen sowie Maßnahmen der Personalentwicklung und des Wissenstransfers.


Moderne Büroarbeitsplätze

Moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, zwei Bildschirme, Notebook, etc.)


Finanzielle Anreize

Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte


Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Ansprechperson:
fachlich: Frau Wendt - 030 90297 4650

organisatorisch: Frau Jagnow - 030 90297 4674

Erforderliche Unterlagen:

* aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
* tabellarischer Lebenslauf
* Nachweis Ausbildungs-/ Studienabschluss
* Arbeitszeugnis / dienstliche Beurteilung (nicht älter als 2 Jahre)
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich

Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung über das Karriereportal ein und nutzen dafür den Button "JETZT BEWERBEN!".

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:

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