* Übernahme, Organisation und Koordination gesetzlicher Betreuungen für ältere Menschen, Menschen mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen sowie Menschen mit Behinderung
* Vertretung des /der Betreuten in den übertragenen Bereichen, wie Vermögenssorge, Gesundheitsfürsorge, Wohnungsangelegenheiten, Behördenangelegenheiten
* Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben gemäß Betreuungsgesetz
* Einhaltung und Mitgestaltung von Konzepten zur Qualitätssicherung und zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Vereins
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Sozialwesen, Sozialrecht, Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder vergleichbare Qualifikation mit Abschluss der notwendigen Sachkundemodule
* Praxiserfahrung im Sozialrecht und in der gesetzlichen Betreuung erforderlich
* Erfahrungen in der Verwaltung von Finanzen
* Sehr gute Kenntnisse im Betreuungsrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten (z. B. sozialrechtliche Ansprüche, psychosoziale Unterstützung, ambulante Hilfen, Leistungen nach dem SGB XII)
* Eigenständige, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise mit hoher Flexibilität
* Hohes Einfühlungsvermögen, Geduld und sicherer Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office und einschlägigen IT-Anwendungen, insbesondere Betreuungssoftware wünschenswert
* Führerschein Klasse B
* Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot an Sie:
* Die Möglichkeit, einen neuen Verein mit innovativen Konzepten für unterstützungsbedürftige Menschen aktiv mitzugestalten und aufzubauen.
* Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Zweier-Team mit großem Gestaltungsspielraum und gesellschaftlicher Bedeutung.
* Ein modernes, wertschätzendes Arbeitsklima sowie familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, und gemeinsam Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die auf professionelle Unterstützung angewiesen sind.