JobbeschreibungAls Leiter eines Claim-Managements sind Sie für die Verantwortung beim Handling von Kundenansprüchen mit Schwerpunkt auf kommerziell-vertraglichen Claims (nicht rein technischen Reklamationen) in allen Projektphasen zuständig.Kommerzielle AnspruchsabwicklungDie Proaktive Steuerung von Aufträgen hinsichtlich vertraglicher Pflichten und finanziellen Aspekte ist ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Identifikation von Nachforderungen (Claims) und Durchsetzen berechtigter Forderungen gegenüber Kunden sowie Abwehr unberechtigter Ansprüche.Claim-Strategie & VerhandlungEntwicklung und Umsetzung von Claim-Strategien zur Wahrung der Unternehmensinteressen. Vorbereitung und Führung von Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Lieferanten bei Abweichungen vom Vertrag sowie Eskalation von Konfliktsituationen bei Bedarf.SchnittstellenmanagementEnge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Vertrieb, Projektmanagement, Technik und Recht, um Vertragsänderungen und Claims fachgerecht zu bewerten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.Dokumentation & ReportingAkribische Dokumentation aller Claim-Vorgänge und Verhandlungsstände gemäß rechtlichen Anforderungen. Regelmäßiges Reporting des Claim-Status, der Risiken und Chancen an die Geschäftsführung.ProzessoptimierungWeiterentwicklung der unternehmensweiten Prozesse im Vertrags- und Claim-Management.Wir bieten eine attraktive Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitszeiten und einer starken Teambindung. Wenn Sie sich für diese Herausforderung interessieren, können Sie Ihre Bewerbung gerne übermitteln.